Was bedeutet das Sprichwort: Sie hat die Kurve nicht gekriegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat die Kurve "nicht" gekriegt" heißt soviel wie sie hat es nicht geschafft, sich nicht genug angestrengt, ihr Ziel verfehlt.

Das bedeutet, dass jemand weiß, wenn er so weitermacht wird er aus der Bahn geworfen werden. Die, von der hier die Rede ist hat es nicht geschafft, ihren Lebensstil noch rechtzeitig zu ändern. Sie ist also aus der Bahn geworfen worden, hat den Halt verloren, so wie es eben auch passiert, wenn man eine Kurve unangepasst durchfahren will.

Sie hat etwas nicht geschafft.