Was bedeutet der mongolische Name des Ringer Champions "Chimedregzen Sanjaadamba" auf Deutsch?

1 Antwort

Der erste Name ist das sog Patronym - also der Name des Vaters (Es kann auch ein Matronym verwendet werden - der Name der Mutter, wenn der Vater nicht bekannt ist oder nicht in Erscheinung treten will/soll).
Patronyme sind weltweit verbreitet und waren früher üblich, auch in Europa kommen sie als zusätzlicher Namensteil (zb Russland, Ukraine, Moldau, Bulgarien, Griechenland) oder anstatt des Nachnamens (Island) noch vor.

Der eigentliche Vorname wäre Sanjaadamba - die Bedeutung des Namens kenne ich nicht.

Nachnamen gibt es nicht - gelegentlich werden jedoch neuerdings zusätzlich sog Clannamen verwendet (die stehen dann ganz vorne und sind zT extra erfunden worden) - damit sollen die Namen international besser verstanden werden.