Was bedeutet deklinierbar?

6 Antworten

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/DekNomen.htm

Wikipedia:

Die Deklination (lateinisch declinare „beugen“) in der Grammatik einer Sprache beschreibt formal die Regeln, nach denen bestimmte Wortarten (vor allem Substantive, Pronomen, Adjektive und Artikel) gemäß den grammatischen Kategorien Kasus (Fall), Numerus(Zahl) und Genus (Geschlecht) ihre Form verändern. Nicht jede Sprache verwendet alle diese Kategorien. Die Wörter werden dekliniert. Die Deklination ist neben der Konjugation des Verbs eine Form der Flexion, der Veränderbarkeit der Wörter oder Wortarten.

Eine Sprache kann alle Wörter nach einem Schema beugen und hat dann eine Deklination (oder ein Deklinationsschema), oder sie kann unterschiedliche Wörter nach verschiedenen Schemata beugen und hat dann mehrere Deklinationen. In Sprachen, die Beugung aufweisen, den flektierenden Sprachen, wird die Rolle eines Substantivs im Satz durch die Deklinationsform bestimmt.

Wörter, die nicht dekliniert werden können, werden als indeklinabel, undeklinierbar, nicht deklinabel oder nicht deklinierbar bezeichnet. Manche agglutinierende Sprachen kennen keine Deklination, wie z.B. Japanisch oder Ungarisch. (Ungarisch kennt kein grammatisches Geschlecht)

Jedes Substantiv ist deklinierbar (jedes Verb konjugierbar).

Deklination von Mann:

Nominativ Einzahl: der Mann

Genitiv Einzahl: des Mannes

Dativ Einzahl: dem Mann

Akkusativ Einzahl: den Mann

Nominativ Mehrzahl: die Männer

Genitiv Mehrzahl: der Männer

Dativ Mehrzahl: den Männern

Akkusativ Mehrzahl: die Männer

Deklinieren ist in die vier Fälle setzen (Nominativ,Genitiv,Dativ und Akkusativ) im lateinischen gibt es aber auch noch den Ablativ aber ich denke dass du den nich benötigst.

henzy71  13.03.2016, 08:24

Wenn du schon Latein ansprichst, dann auch bitte vollständig, weil neben Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ und Ablativ kennt das Latein auch noch den Vocativ.

NypreaxCoC  13.03.2016, 09:06

tut mir leid den hatten wir leider noch nich :/

Deklineren = "beugen" = in den richtigen Fall (im Deutschen: Nominativ, Denitiv, Dativ und Akkusativ) setzen.

Das kann man mit verschiedenen Wortarten tun, eben mit allen deklinierbaren. Dazu zählen neben den Nomen die Artikel, die Pronomen und die Adjektive.