Was bedeutet "deklarieren"?

7 Antworten

Hier ein Bericht zur Schokoladendeklaration:

Deklaration Von Stiftung Warentest wurde ebenfalls moniert, dass die Fairena Bio Vollmilch als „Feine Vollmilch“ deklariert ist, was von den Testern als „zu übertrieben“ gewertet wurde. Hier möchten wir anmerken, dass gesetzlich nur festgelegt ist, wie eine Schokolade beschaffen sein muss, damit sie als „Vollmilchschokolade“ deklariert werden darf. Welchen Zusatz man davor setzt, liegt in der freien Entscheidung desjenigen, der die Ware in den Verkehr bringt. Es fand keine positive Erwähnung, dass die GEPA umfassend und zum Teil weit über die gesetzlichen Vorschriften hinaus deklariert. So können bei GEPA die Kunden und KundInnen alles erfahren über Herkunftsländer, Handelspartner und Inhaltsstoffe.

Nimmt man Sensorik und Deklaration zusammen, so machen diese etwa 60 Prozent der Bewertung aus, zusätzlich kommen noch 10 Prozent aus der Verpackung hinzu. Laut Stiftung Warentest konnte bei mangelhaftem Testurteil in der Sensorik das Gesamturteil auch nicht besser sein.

„Die Fairena Bio Vollmilchschokolade ist für uns nach wie vor eine Qualitätsschokolade. Der intensive Geschmack, mit dem sie aus dem Rahmen fällt und der eben nicht dem Mainstream entspricht, wird von unseren Kunden besonders geschätzt. Was für uns als Qualitätsmerkmal gilt, führte hier zur Abwertung“, so GEPA-Geschäftsführer Thomas Speck.

de|kla|rie|ren [V.3, hat deklariert; mit Akk.] 1 etwas d. angeben, den Inhalt, Wert von etwas angeben; beim Grenzübertritt mitgeführte Geschenke d.; eine Warensendung beim Zoll d. 2 etwas als etwas d. etwas als etwas bezeichnen, was es in Wahrheit nicht ist; geschmuggelte Ware als Geschenk d. [<lat. declarare ”deutlich bezeichnen, klar darlegen“, <de ”von her“ und clarare ”klar machen“, eigtl. ”erhellen“, zu clarus ”klar, hell“] (Bertelsmann Online-Wörterbuch)

http://www.google.de/search?hl=de&q=schokolade+deklarieren&btnG=Suche&meta=

hier kannst du viel nachlesen.

Es heißt in der Regel so etwas wie Erklären, Ausrufen, Verkünden... Kannst du mal den ganzen Satz sagen, wo das vorkam?