Was bedeutet das Zitat: Wenn man eine vergebliche Hoffnung verliert, gewinnt man viel?

5 Antworten

Wenn du eine Hoffnung aufgibst, die nicht zum Erfolg führen kann, kannst du eigentlich nur gewinnen, da du dich nicht mehr auf das Falsche konzentrierst, sondern deine Kraft und Zeit sinnvoll einsetzen kannst.

Hi,

das bedeutet, wenn man keine Energie mehr vergeudet, um ein zu hohes Ziel erreichen zu wollen, hat man mehr Zeit und Kraft für sinnvolle Ziele. Gruß, Cliff

es bringt nichts, zu hoffen, wenn dieses ziel bereits zum scheitern verurteilt ist. Sieht man dann selbst ein, dass es sinnlos ist, weiter daran zu glauben, gewinnt man, weil man wieder andere ziele sieht, die realistischer sein können und die man auch erreichen kann.

mit einer vergeblichen hoffnung hast du keine aussicht darauf dass diese auch wahr wird, sprich du erhoffst dir etwas was nichts wird, denkst darüber vielleicht viel nach, verschwendest zeit und nerven damit, wenn du diese nun "verlierst" sprich hinter dir lässt, gewinnst du viel im sinne von zeit, du wirst wieder glücklicher weil dich diese hoffnung nicht mehr zurüclhält vor anderen dingen etc.

Eine "vergebliche" Hoffnung wird sich nie erfüllen, und wenn Sie noch soviele Gedanken, Kraft und Energie dafür aufbringen und die darauf "verschwenden".

...Wenn man das endlich begreift, dass alles "dahinarbeiten" darauf sinnlos ist, kann man all seine Hoffnungen und Gedanken sammeln und gebündelt auf ein womöglich neues Ziel  "ausrichten", für dass es sich dann auch zu "kämpfen" lohnt.