Was bedeutet das Sprichwort ´´Träume sind Schäume´´?

8 Antworten

dass sie nicht der wirklichkeit entsprechen, sondern sich auflösen wie schaum. Beispiel: die sieger von dsds träumen von einer topkarriere, aber für die meisten von ihnen dürfte das ein traum bleiben, also, sich in nichts auflösen wie schaum in der badewanne.

Heißt wenn man zu große Träume hat deren die eigene Vorstellungskraft überschreitet wird dieser Traum wahrscheinlich nicht in erfüllung gehen. zbsp.: Ich träume von unendlich viel Geld auf meinem Konto, werde es aber nie haben! Also Träume sind Schäume... Mfg

Mein Traum hat mich den Job gekostet. Ich war Nachwächter und sagte zum Direktor: Fliegen Sie morgen lieber nicht zu dem Geschäftstermin, ich habe heute Nacht geträumt die Maschine stürzt ab. Er flog nicht und die Maschine stürzte tatsächlich ab. Darauf hin hat er mich entlassen. .................... Warum wohl ?? Als Nachtwächter habe ich wach zu bleiben und nicht zu träumen.

meili22  22.06.2009, 13:40

haha, das is von so nem logik rätsel, den kenn ich auch...

Ich dachte immer, das bezieht sich auf die nächtlichen Träume! Und das es soviel bedeutet, wie dass eben Träume keine Bedeutung und keine Auswirkung haben.

meili22  22.06.2009, 13:37

Nicht ganz, für das nimmst du am besten ein Traumdeutungsbuch zur Hand hehe Lg

CrazyDaisy  22.06.2009, 13:43
@meili22

Das werde ich auch bestimmt fest glauben, was da drinsteht... pfff, da hat ja schon Freud Unrecht gehabt...

Gemeint sind wunschträume, muß garnix mit schlaf zu tun haben. Schaumschläger sagt man ja auch, illusionen zerplatzen - luftblasen im schaum auch.