Was bedeutet das komische "R"?

2 Antworten

Das bedeutet Roaming, es erscheint immer, wenn sich das Handy in einem "fremden" Mobilfunknetz registriert, und hängt nicht von Datennutzung ab. Es heisst nur "ich habe Empfang, kann telefonieren, bin aber nicht im Heimnetz". Kosten fallen normalerweise erst an, wenn du Gesprächs- oder Daten-Verbindungen aufbaust (schalte nach Möglichkeit Daten Roaming aus)

Das "R" steht für Roaming. Sobald das auftaucht, hat sich das Telefon in ein benachbartes Fremdnetz eingebucht. Und da entstehen erhebliche Mehrkosten. Bist du denn öfter im grenznahen Gebiet unterwegs? Dann solltest du die Möglichkeit in den Einstellungen ausschalten, dass Roaming nicht passieren kann.