Was bedeutet das in französisch?

3 Antworten

Es handelt sich um eine Art Formulierung, die typisch für Fragen ist.

Außer der ersten Formulierungsart mit "est-ce que" kannst du auch Fragen folgerdermaßen stellen, indem die Stellung von Verb und Sujekt umgekehrt wird. Das trägt dazu bei, den Satz formeller klingen zu lassen. Manchmal kommt es beim Französischsprechen dazu, dass zwei Vokalen nebeneinander stehen. Das würde zur Entstehung eines sogenannten Iatus führen. Das mag generell die französische Sprache nicht und deshalb wird dazwischen ein T hinzugefügt. Das hilft auch dabei Wörter deutlicher klingen zu lassen und erleichtert das Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse wach halten

Gibt es Reis?

Y a-t-il du riz ?

+1

"t" als Überbrückung, um 1 Hiatus zu vermeiden. = eine Bindung zwischen 2 Vokalen

ymarc  21.04.2023, 12:13
  1. Un hiatus = SPRACHWISSENSCHAFT

= das Aufeinanderstoßen zweier verschiedenen Wörtern oder Silben angehörender Vokale

Derwissengierig  21.04.2023, 12:16
@ymarc

Ich wusste doch, dass ein Hiatus eine leichte Ausstoßung von Atem ist, die sich nur dann ereignet, wenn man beim Französischsprechen versucht, zwei Vokalen hintereinander auszusprechen.

ymarc  21.04.2023, 12:20
@Derwissengierig

Es ging mir nur darum, das Wort "Hiatus" zu erklären. Um eine Bindung zwischen 2 Vokalen zu ermöglichen, ist leichter zu verstehen.

Derwissengierig  21.04.2023, 12:22
@ymarc
das Aufeinanderstoßen zweier verschiedenen Wörtern oder Silben angehörender Vokale

Ich fand nur diese Definition nicht klar und ich habe geantwortet, um Klarheit zu schaffen.

Für was ist das "t"

Für die Bindung beim Sprechen.

Kann man das auch ohne "t" sagen?

Kann man, ist aber falsch und lässt sich nicht gut aussprechen.