Was bedeutet das I-Wort?

2 Antworten

Lies das hier:

DAS I-WORT

Warum hast du von Winnetou gehört, aber nicht von Goyáálé/Geronimo?

Woher kommt die rassistische Fremdbezeichnung für Menschen, die schon lange bevor Kolumbus mit der Kolonisierung Amerikas begann dort lebten?

Die Fremdbezeichnung („I.“) für die ersten Bewohner_innen Nord- und Südamerikas bzw. Abya Yalas* ist ein Fantasiekonstrukt, das durch Romane und Westernfilme (z.B. ausgedachte Figuren wie in ‘Winnetou’ oder ‘Der Schuh des Manitou’), aber auch durch Wörterbucheinträge geprägt wurde.

Weiter geht's hier:

http://www.edewa.info/stellungnahmen/begriffsgeschichten/das-i-wort/

Damit das N-Wort mich nicht massakriert sage ich nur noch englisch "Indians", Native Indians

Woher ich das weiß:Hobby