was bedeutet cm h2o?

4 Antworten

die Länge einer Wassersäule beschreibt einen Druck. so entspricht z.B. der Druck einer 10 Meter hohen Wassersäule dem Druck derAtmosphäre auf Meereshöhe. Dem Normaldruck der Atmosphäre von 1013 hPa entspricht 760 mm Quecksilbersäule. LG Olli

Jaja die Medizin und ihre Renitenz bezüglich SI Einheiten.. mmH2O nimmt man vor allem bei Angaben wie Liquordruck oder Pleuradruck (z.B. bei Thoraxdrainagen). mmHG nimmt man bei Blutdruckmessungen, weil die ersten Meßgeräte nunmal mit Quecksilber bestückt waren.

Sind beides Druckeinheiten und bedeutet die Steighöhe von Wasser (H2O) bzw. Quecksilber (Hg). Hg hat eine wesentlich höhere Dichte, steigt/fällt also beim selben Druckunterschied viel langsamer. Eigentlich müsste die Wassersteighöhe in Meter angegeben werden.

Edit: ok, hab was überlesen, sry^^

wie gesagt ist mmhg eine angabe für druck (millimeter Quecksilbersäule).

cm H2O heißt dann wohl zentimeter Wassersäule, offenbar auch eine Druckangabe - das ist mir allerdings noch nie untergekommen daher keine Ahnung betreffend Umrechnung ect.