Was bedeutet "Bitratenkodierung (VDR 1 Durchgang)"?

1 Antwort

Sicher das da VDR steht und nicht VBR? Letzteres könnte ich dir erklären. Um mit einer Variablen Bitrate zu kodieren werden zwei Durchgänge gemacht. Der erste (der dir da gerade angezeigt wird) um zu ermitteln wo man welche Bitrate benötigt und der zweite bei dem den wirklich gerendert wird.

Fox1013b  23.05.2017, 09:32

Fast...man kann wählen ob man 1 oder 2 Durchgänge haben möchte. Bei der Einstellung des Fragestellers wird nur ein Durchgang gemacht. Wir sagen dem Encoder beim 1-Pass vorher, welche Optische Qualität wir haben möchten. Die Dateigröße ist uns dabei egal. Nun variiert der Encoder die Bitrate im angegebenen Bereich. Haben wir viel schwarz im Bild, geht die Bitrate runter...haben wir viele Farben, dann geht sie hoch...alles in einem Durchgang.
Beim 2-Pass (VBR 2 Durchgänge) legen wir eine Dateigröße fest. Im ersten Durchgang schaut der Encoder, wann er wieviel bitrate benutzen kann, um diese Größe zu bekommen. Im zweiten Durchgang rendert er den Film nach den Analyseergebnissen...

l3487171
Fragesteller

Entschuldigung. "VBR" ist natürlich korrekt.