Was bedeutet "Betrag freigeben" oder "Zahlung freigeben"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo!

also wenn zb eine Rechnung bezahlt werden soll und derjenige, der die Zahlung vornimmt nicht selbst prüfen kann ob die Rechnung berechtigt ist ..... dann wartet er, bis eine Person, die die Rechnung auf Richtigkeit geprüft hat, hm sagt: jetzt kannst du zahlen.

--->   der Rechnungsbetrag wird zur Zahlung freigegeben. Der Betrag wird dann bezahlt.

Es ist im Geschäftsleben üblicher Ausdruck ...... weil dort mehrere Personen handeln und die Entscheidung ob gezahlt wird nicht von der Person getroffen wird die die Zahlung ausführt.

paulinaPL
Fragesteller

Ihre Erklarung ist wirklich klar aber trotzdem verstehe ich das nach wie vor nicht.:( :( Das ist der ganze Satz:

"Auf die Rechnung wurden Zahlungen in Höhe der von ihrem Buro
freigegebenen 200€ nicht geleistet"

Vielleicht umschreiben Sie mir bitte den Satz. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

EdnaImmers  16.02.2017, 19:33
@paulinaPL

uuuuiihhhh ,  das ist aber ein gequirlter Satz

Auf die Rechnung wurden Zahlungen in Höhe der von Ihrem Büro freigegebenen 200€ nicht geleistet.

1) irgendjemand / das "Büro" hat eine Rechnung geprüft und Zahlungen in Höhe von 200€ freigegeben/ autorisiert

2) diese 200€ wurden aber nicht bezahlt, zumindest nicht für die fragliche Rechnung

vielleicht besser verständlich :  Auf die Rechnung wurden (die) (Teil-) Zahlungen,  nämlich die 200€, die von ihrem Büro freigegeben wurden, nicht geleistet.

Der Rechnungsbetrag wird über 200€ liegen, sonst müsste es heißen: der Rechnungsbetrag von 200€ wurde nicht geleistet.

paulinaPL
Fragesteller
@EdnaImmers

Ich habe noch zwei Fragen- niemand in Polen kann mir dabei helfen-  und ich will nicht wieder einen neuen Faden beginnen, deshalb schreibe ich hier, denn ich weiss, dass Ihre Antworte hilfsreich sind.

Nämmlich:

1. Satz
"Die Leistung der Firma ist bis auf die Einbehalte/Mängel/Restleistungen vollständig." -> die einzelnen Worte kenne ich, aber die Bedeutung verstehe ich nicht.

2. Satz

"Wenn Sie diese Firma bezahlen,
wird sie sofort mit den Arbeiten beginnen und den Umschluss herstellen." -> was ist Umschluss in diesem Sinne?

Danke im Voraus für ihre Mühe!!

EdnaImmers  17.02.2017, 10:58
@paulinaPL

Hallo PaulinaPL  danke für das Lob, es macht mir Spass an Ihren Sätzen zu rätseln.  Leider sind die beiden neuen Sätze aber sehr unklar.

 zu Satz 2)

Es wird einen Bedingung gestellt: Wenn das Geld bezahlt ist, dann wird mit einer Arbeit ( dem Umschluss) angefangen ( Es wird nichts darüber gesagt zu welchen Bedingungen die Arbeit/ die Leistung vollständig erbracht werden wird.

zu 2)  Das bedeutet:     Erst Geld  --->   dann Arbeitsbeginn - Arbeitsende (Zeitpunkt der vollständigen Leistung)  --> keine Angaben

ich habe aber keine Ahnung was ein Umschluss ist, oder wie er hergestellt wird.

Ich kenne den Begriff "Umschluss" nur aus den Sprachgebrauch in Strafvollzugsanstalten (Gefängnissen) - da darf dann ein Gefangener einen anderen Gefangenen in dessen Zelle besuchen und die Beiden werden zusammen eingeschlossen.  Während des Besuchs sind also mindestens 2 Gefangene in einer Zelle eingesperrt.

Satz 1) bitte mal so einstellen wie er auf dem Geschäftsbrif steht

In der vorliegenden Form ist er auch für mich vollkommen unverständlich - es sei denn es steht auf einem Formular, wo man das Nichtzutreffende  ausstreichen muss

EdnaImmers  17.02.2017, 11:11
@paulinaPL

zu 1) die Leistung der Firma  ist  bis auf  x/y/z vollständig.

x/y/z

Einbehaltene Mängel oder einbehaltene Restleistung  ----- gibt es mM nach nicht. Die Begriffe ergeben keinen Sinn.

Es könnten aber Alternativen sein: entweder x oder y oder z

y)   die Leistung ist bis auf die folgenden Mängel vollständig erbracht:   und dann die Liste mit den Mängeln   1) ..... 2) ....... 3)  usw.

z) ebenso

aber Einbehaltene passt nicht in das Schema

paulinaPL
Fragesteller
@EdnaImmers

Diese beiden Sätze sind wirklich kompliziert.:(

Ich habe Schlussfolgerungen gezogen, dass es um "Umschluss der Heizungsanlage" geht. Aber trotzdem habe ich keine Ahnung dazu :(

EdnaImmers  17.02.2017, 15:11
@paulinaPL

<>  Anschluss der Heizungsanlage  ...... oder Neuanschluss, wenn etwas an der Heizung verändert (umgeändert) wurde .....

Umbau wäre vllt. auch denkbar ...... ansonsten eine kreative Neuschöpfung!

paulinaPL
Fragesteller
@EdnaImmers

ja das ist eher Neuanschluss :) DANKE :)

und das letzte, was ich nicht weiss -
"die Firma hat Mängel bzw. Restleistung zu grossen Teilen beseitigt"

Was bedeutet Restleistung?
und was bedeutet "bzw." dabei? Das ist "aber"? oder "eventuel"?

EdnaImmers  19.02.2017, 09:10
@paulinaPL

der Schreiber schreibt sehr ungenau:  wenn es heißt:   x bzw y, dann sollte der Satz mit x oder der Satz mit y einen Sinn ergeben.

1)  Die Firma hat die Mängel zu grossen Teilen beseitigt.

was sagt das aus? nur, dass eine Arbeit mangelhaft erledigt wurde und dass zum Zeitpunkt des Schreibens eine unbestimmte Anzahl dieser Mängel beseitigt wurde.

( welche Mängel, wie gravierend diese Mängel sind und ob und wie die "Restmängel" beseitigt werden ist nicht näher erklärt)

2) Die Firma hat die Restleistung zu grossen Teilen beseitigt.

Das würde bedeuten, dass das bißchen Leistung das erbracht wurde auch noch beseitigt wird:  das ist ziemlich "sinnfrei".

Weder Leistung noch Restleistung wird ' beseitigt" ...... das passende Verb wäre: "erbracht". ( von: erbringen)

DANKE für den ⭐

paulinaPL
Fragesteller
@EdnaImmers

Ich habe gedacht, dass ich nicht kommntieren kann, aber es geht-
Sie haben Recht - Restleistung kann man erbringen.
Also diese Restleistung bedeutet restliche Leistung ?

EdnaImmers  19.02.2017, 11:52
@paulinaPL

ja, ist zwar kein schönes Wort, aber zumindest verständlich 😇

Der Verantwortliche genehmigt die Zahlung der bestimmten Summe , damit kann dann der Kassierer auszahlen ; bzw. das Büro die Überweisung tätigen !