Was bedeutet bei einer Wohnung beim Stockwerk HP?

6 Antworten

Kann sein, das "Hochpaterre" gemeint ist. Weder die Abkürzung noch die Begriffsdefinition ist aber amtlich; insbesondere ist nicht definiert, wie hoch das "Paterre" denn nun ist.

Also: Besichtigen und Verkäufer fragen.

=Hochparterre, eine optimale Wohnung, da man im Erdgeschoss wohnt, die Fenst aber so hoch vom Bürgersteig entfernt sind, dass keiner hineinschauen kann.

HP = Hochparterre

also nicht ganz Erdgeschoss und nicht der 1. Stock, sondern eine 1/2 Treppe hoch

Igitta  16.01.2011, 15:24

Sehr gut erklärt. DH

Hochpaterre. d.h. es geht vom Eingang ein paar Stufen höher.