Was bedeutet bei der Konvergenz einer Folge, dass fast alle Folgeglieder in der Umgebung liegen?

1 Antwort

Bei einer Folge (also einer Abbildung von den natürlichen in die reellen oder komplexen Zahlen) bedeutet "fast alle" alle bis auf endlich viele. Aufgrund der Ordnungseigenschaft von N ist dies gleichbedeutend mit "es gibt ein N0, so dass die gewünschte Eigenschaft für alle N größer als N0" gilt.

Konkret nehmen wir die Folge a_n = 1/n. Diese konvergiert gegen 0. Sei nun für epsilon > 0 eine Umgebung U = [-epsilon, epsilon] um 0 gegeben. Dann gibt es aufgrund des archimedischen Axioms ein n0 mit n0 > 1/epsilon. Nun ist leicht zu zeigen dass für alle n mit n > n0 gilt dass a_n < epsilon, also dass a_n € U. Ausserhalb von U liegen also höchstens nur Folgenglieder mit n < n0, das sind höchstens endlich viele. Fast alle Folgenglieder liegen also in U.

"Fast alle" ist eine wichtige mathematische Formulierung, die du dir gut aneignen solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Soelller
Fragesteller

Danke, ich denke noch nach.