was bedeutet assoziierte wissenschaftler?

1 Antwort

Das sind Wissenschaftler, die nicht im direkten Verhältnis zu einem z.B. Forschungsinstitut stehen, aber für dieses publizieren, mit diesem zusammenarbeiten etc.

Überall sonst würde dies wohl Kooperationspartner heißen.

Medizinstudium ohne Arzt werden zu wollen?

Hallo alle zusammen!

Gibt es abgesehen vom Arzt andere Berufe, in die man mit einem Medizinstudium einsteigen kann? Zum Beispiel in der Forschung? Das Medizinstudium per se sagt mir nämlich sehr zu, nur bin ich mir unsicher, ob ich wirklich den Weg eines Arztes einschlagen will und meine Approbation absolvieren wollen würde.

P.S: Ich bin mir dessen bewusst, dass der Studiengang aufs Arztsein ausgelegt ist und ich ja einem leidenschaftlichen Doktor in spe nicht den Studienplatz wegnehmen sollte und hin und her, ich spiele ja nur mit dem Gedanken^^

...zur Frage

Studium: Informatik oder Physik?

Ich mache zwar erst 2018 mein Abi, jedoch zerbreche ich mir schon jetzt den Kopf darüber, welchen Weg ich danach gehen soll. In beidem bin ich sehr gut in der Schule. Mathe macht mir auch sehr viel Spaß, was ja für beide eine gute Voraussetzung ist. Das Programmieren und Arbeiten mit Algorithmen hat mir immer sehr gefallen und ich will es auch lernen. Als Informatiker scheint es sehr gute Berufsaussichten zu geben und es besteht eine größere Chance, das machen zu können, was ich auch will.

Zur Physik: Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für einige Gebiete der Physik. Ich habe mir zu verschiedenen Themen schon massig Videos angesehen, Texte durchgelesen und zu meinen Lieblingsthemen (Relativitätstheorie, Quantenphysik, Teilchenphysik, Astrophysik..) auch schon Bücher gelesen, einfach weil sie mich sehr interessieren. Jedoch soll die Physik sehr schwer sein, vor allem die theoretische, für die ich mich interessiere, und ich kann mir noch nicht viel darunter vorstellen, was man in der Forschung so alles tut (Ich würde auf jeden Fall in die Forschung wollen). Ich traue mir selber auch nicht zu, selbstständig neue Wissenschaftliche Erkenntnisse zur theoretischen Physik machen zu können, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Das macht mir ziemliche Sorgen. Wenn das mit der Forschung nicht klappt, bereue ich es, nicht Informatik gewählt zu haben.

Im Gegensatz zu meinem Interesse an physikalischen Themen würde mir nichts derartiges in der Informatik einfallen. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie mir weniger Spaß macht. Nur habe ich mich noch nie gezielt über irgendwelche Themen der Informatik schlau gemacht, vielleicht es da einfach nichts so interessantes wie in der Physik oder ich interessiere mich einfach nicht so sehr dafür. Darauf bezogen würden mir auch die Abschlussarbeiten in der Informatik schwerer fallen, soweit meine Kenntnisse davon richtig sind.

Ich möchte an der RWTH Aachen studieren und werde wohl auch bald dort zu einer Studienberatung gehen, jedoch wäre ich dankbar, wenn mir hier schon jemand bei der Entscheidung helfen könnte. Danke im Voraus für alle Antworten! Grüße, Sven.

...zur Frage

Welche Verantwortung trägt ein Wissenschaftler (Gesetz)?

Hallo, ich muss in der Schule ein Referat über dieses Thema halten. Würde gerne auch etwas über den gesetzlichen Rahmen dazu sagen. Ich weiß, dass es in Deutschland Forschungsfreiheit gibt (Grundgesetz). Das bedeutet doch, man darf wirklich ALLES erforschen. Aber bedeutet das, dass ein Wissenschaftler nicht zur Rechenschaft gezogen wird, wenn er vorsätzlich eine Mordwaffe konstruiert? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gibt es irgendwelchen verpflichtenden Kodexe bzw. juristisch relevante Richtlinien für Wissenschaftler oder basiert das ethische Hinterfragen des eigenen Forschungsvorhabens nur auf freiwilliger Basis? (ohne juristische Relevanz) Vielen Dank im Voraus :) Vlt fallen euch ja auch noch weitere interessante Aspekte zu meinem Referatsthema ein.

...zur Frage

Was assoziiert mit dem namen Jasmin?

Habe ein doofe, kopmplexierte und hässliche Nebensitzerin mit weißen Haaren. Was assoziierte IHR mit dem Namen Jasmin?

...zur Frage

Was bedeutet assoziierte Mitgliedschaft?

Was ist ein assoziietes Mitglied bzw. eine assoziierte Mitgliedschaft?

...zur Frage

Kann man gleichzeitig religiös und ein sehr guter Wissenschaftler sein oder gilt: Wer leichter glaubt wird schwerer klug?

Wie ist eure Sichtweise?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?