Was bedeutet Anstreben und Bemühungen?

2 Antworten

"Etwas anstreben" bedeutet, sich etwas als Ziel zu setzen. Beispiel

Ich strebe einen Master-Abschluss an => Ich studiere mit dem Ziel, den Master-Abschluss zu erreichen.

"Bemühungen" sind Anstrengung, die man unternimmt, um etwas zu erreichen.

Trotz größter Bemühungen (= obwohl er sich noch so sehr anstrengte), erreichte er den Master-Abschluss nicht.

wenn man sich richtig Mühe gibt, etwas zu erreichen.....dann bemüht man sich

wenn man ein bestimmtes Ziel an-strebt....etwas versuchen wollen, etwas plant, aber noch nicht tut