Was bedeutet Affenzirkus?

2 Antworten

Wenn man ziemlich viel Theater macht, laut ist und andere damit nervt, z. B.:

Die Mutter kommt von der Arbeit nach Haus, ist ziemlich geschafft und möchte ganz in Ruhe für eine halbe Stunde die Beine hochlegen und die Augen zumachen. Schon an der Haustür schlägt ihr Lärm entgegen. Beim Reinkommen tramtatern ihre drei halbwüchsigen Jungen mit einer ganzen Garde von Schulkameraden in Küche und Wohnzimmer herum, es sieht aus wie auf dem Schlachtfeld. Die Mutter ruft entsetzt: „Was ist das denn für ein Affenzirkus hier?“

Affenzirkus. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, abwertend, meist Singular: in einem bestimmten Kontext als sinnlos, lästig, albern empfundenes Tun.

Wiki