Was bedeutet 333 K&L auf meiner Goldkette?

7 Antworten

nein das ist die Kennzeichnung für den Goldanteil(Mischung)es gibt verschiedene zBsp. 585 usw. das 333 Gold ist das billigste. Das K&L wird ein Herkunfts(Schmiede)zeichen sein.

Das K&L weiss ich nicht. Aber das mit dem 333.

Es ist so - man kann einen Ring nicht aus reinem Gold herstellen, da wäre er zu weich.

Also nimmt man einen Eisenkern und bringt da das Gold auf. Um nun zu wissen, wieviel Gold wirklich dran ist, hat man die Grundstoffe in Tausendstel eingeteilt.

333 bedeutet nun, dass an Deinem Ring 333/1000 (also etwa ein Drittel) wirklich reines Gold sind.

PatrickLassan  23.12.2011, 11:26

Also nimmt man einen Eisenkern und bringt da das Gold auf.

Könnte man auch machen, das nennt sich dann allerdings vergolden.

Man kann Gold mit anderen Metallen (z. B. Silber oder Kupfer) legieren, dann wird es härter und man kann es zu Schmuck verarbeiten.

Naja, 333 Karat sind es nicht aber es hat schon etwas damit zu tun. Die 333 gibt an, wie groß der Anteil Gold in dem Metallgemisch ist (in Promille, also 333/1000). "reines" Gold hat 999/1000, das sind dann 24 Karat.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Handelsbrauch

K&L ist der Hersteller (K&L Studios) und 333 ist die Bezeichnung des Promille-Anteils an Gold in der Kette (333= 8 Karat).