Was bedeuten rote Andreaskreuze am Zaun?

Kreuz - (Haus, Tradition, Rotes Kreuz)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diesen Kreuzen wird gegen irgendwas demonstriert. Bei uns ist es ein Kohlekraftwerk, in Niedersachsen Castortransporte, bei uns in der Nähe stehen die Kreuze auch gegen Masttierbetriebe usw.

DieEdda
Fragesteller

Ich glaub dann weiß ich jetzt gegen was die sind. Unser See ist ein Touristenmagnet und nun soll da in unmittelbarer Nähe eine Schweinemastanlage gebaut werden, was natürlich Geruchsbelästigung bedeutet.

Vielen Dank für den Hinweis!

Hallo Leute!

Also grundsätzlich ist das Andreaskreuz ja ein uraltes Symbol, das nicht nur den Weg über die Bahnschranken sichert, sondern auch christliche Wurzeln hat. So ist es eben das Symbol des Apostels Andreas und hat somit noch andere Implikationen als nur "Vorsicht, hier ist ein Bahnübergang - Halt!". Die Geschichte dazu ist eigentlich recht interessant. Wenn jemand will, kann er ja mal http://andreaskreuz.org/ besuchen - dort wird das alles ganz gut dargestellt. So lernt mal gleich etwas dazu, was nicht unbedingt bei der Führerscheinprüfung abgefragt wird.

Mit freundlichen Grüßen, und bis bald!

vielleicht fahren züge über ihr grundstück??? :-)

DieEdda
Fragesteller

Hahahahahahahahhaha eher unwahrscheinlich :D

Denke das das ein Wegweiser für Wanderer ist.

Lg Peppman

DieEdda
Fragesteller

Gut möglich, wir haben hier viele Touristen... Aber nur heute? DIe haben gestern alle ihre Kreuze aufgehangen

ob es bedeutet Helloweener sind unwillkommen?

DieEdda
Fragesteller

Hmm, das hab ich mir auch überlegt. Es wohnen viele Kinder hier und die gehen heute ihre Runde...