Was bedeuten Lernerfahrungen in persönlicher und fachlicher Hinsicht?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Kompetenzen, die ein Mensch haben kann/haben sollte

Fachliche (hard skills):

  • Fachkompetenz

dazu zählen: Ausbildung, jede Art von Abschlüssen, Fremdsprachen, PC-Kurse, Fort- und Weierbildungen

  • Methodenkompetenz

das bedeutet: Deine Fähigkeit Erlerntes umzusetzen, strukturiert arbeiten etc.

und persönliche (soft skills):

  • Sozialkompetenz

dazu zählt: Teamfähigkeit, souveränes Auftreten, Umgang mit Mitmenschen generell, Verhalten in Stresssituationen...

  • persönliche Kompetenz

bezieht sich auf Deine persönlichen "Vorzüge": Guter Zuhörer, kühler Kopf, lernwillig, leistungsstark, motiviert usw.

Du sollst quasi aufschreiben, was Du fachlich gelernt hast (hard skills) und was Du persönlich gelernt hast (soft skills)