Was bedeuten die Zahlen der automatischen Frankierung der Post auf meinem Brief?

1 Antwort

Die Nummer unten rechts ist die Sendungsnummer. Man kann die Sendungsnummer aber nur bei Briefen mit Sendungsverfolgung nutzen. Da dient sie nur der Post.

Direkt unter dem deutschen Post Zeichen ist der Preis. In dem Fall eine Ergänzungsmarke (0,10€).

Links daneben ist das Datum, an dem die Versandmarke erstellt wurde.

Daneben links der QR-Code für die deutsche Post. Für die schnelle Bearbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xixixi557
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort :)

Aber sind alle 20 Zahlen rechts unten der Sendungscode? Erscheint mir ein bisschen komisch. Und beinhaltet ja auch Buchstaben usw.

ich meine diese Zahlen:

XX XXXX XXXX

Kann man da an einem Teil nicht die Postfiliale erkennen wo das aufgegeben wurde?

TrisselS  27.03.2020, 22:20
@xixixi557

Das gehört alles zur Sendungsnummer. Das Logistikzentrum kann man nur bei Briefmarken an dem Poststempel erkennen.

xixixi557
Fragesteller
@TrisselS

Oki, kannst du auch bitte erklären was die Zahlen auf dem Briefstempel bedeuten??

Briefzentrum 90 ist wohl das Zentrum wo der Brief versandt wurde? Und die Zahlenfolge darüber?

Siehe dieses Screenshot: https://imgur.com/a/bKT8Jzu

TrisselS  27.03.2020, 22:51
@xixixi557

Kannst du denn die Nummer von dem Briefzentrum erkennen? Also die Nummer hinter dem "Briefzentrum ?"

Edit: Oh, sorry. Habe die Nummer in der Nachricht übersehen

xixixi557
Fragesteller
@TrisselS

Genau, und die Zahlenfolge darüber? Weißt du was die bedeutet?

xixixi557
Fragesteller
@TrisselS

Sehe es nicht sehr gut, vermute sowas wie: 200320-19

xixixi557
Fragesteller
@TrisselS

vor ein paar Tagen, aber auf dem ersten Screenshot steht auch der 20.03.2020 könnte also auch das Datum sein

TrisselS  27.03.2020, 23:08
@xixixi557

Das wird 20.03.2020 sein. Also an dem Datum wurde der Brief in dem Briefzentrum frankiert. Die 19 steht dann wahrscheinlich für 19 Uhr.