Was bedeuten "*" und "**" bei der Tabelle (Bild) dieser Studie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Korrelation statistisch signifikant ist, d.h. konkret, ob sie signifikant von 0 verschieden ist.

Statistische Signifikanz funktioniert so, dass man sich überlegt, wie die möglichen Stichprobenkorrelationen verteilt wären, wenn es in der Population keinen Zusammenhang gäbe. Wenn man diese Verteilung kennt, dann kann man beurteilen, ob die gefundene Korrelation eher am Rand der Verteilung ist (d.h. ein ungewöhnlicher Wert ist, der gegen die Hypothese spricht, dass kein Zusammenhang besteht), oder ob es ein ganz gewöhnlicher Wert ist, der gut zur Hypothese passt, dass kein Zusammenhang besteht.

Mit dem p wird angegeben, wie groß der Anteil der möglichen Stichprobenkorrelationen ist, der noch extremer wäre als die gefundene Korrelation. Sprich, wenn p < .05, bedeutet das: Wenn es in der Population keinen Zusammenhang gäbe, dann sind weniger als 5% aller möglichen Stichprobenkorrelationskoeffizienten noch extremer als die jetzige Korrelation in dieser Studie. Das heißt, man hat dann einen ziemlich extremen Wert, der gegen die Nullhypothese spricht (die Grenze, ab der man sagt, dass ein Wert gegen die Nullhypothese spricht, ist konventionell ab einem p-Wert von 5%).

Man kann also bei allen Korrelationen mit Stern davon ausgehen, dass da tatsächlich ein Zusammenhang in der Population besteht. Bei den Korrelationen ohne Stern kann man nicht davon ausgehen, dass in der Population ein Zusammenhang besteht.

syximak2
Fragesteller

Danke, das ist hilfreich!

Hallole,

in der Legende unterhalb der Tabelle steht:

ein * für Wahrscheinlichkeit kleiner als 0,05 -> 5 %

zwei ** für Wahrscheinlichkeit kleiner als 0,01-> 1%

Also mit welcher Wahrscheinlichkeit die Zuordnung der Bezüglinge (Häufigkeit/die angegebe Zahl) eintritt.

Hope i helped a little. :-)

Sonnige Grüßle, Rikkim