was bedeuted das wort touché (gesp. tuschee) eigentlich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein französischer Ausruf für „Berührt!“, der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird. In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“).

http://de.wikipedia.org/wiki/Touch%C3%A9

es gibt unterschiedliche Begriffe: Touché oder Touche ist

* ein französischer Ausruf für „Berührt!“, der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird. In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“).
* der Name eines von Thomas Körner gezeichneten, täglich in der taz erscheinenden Comicstreifens, siehe Touché (Comic).
* der Name einer deutschen Musikgruppe, siehe Touché (Band).
* ein britischer Musiker und DJ, siehe DJ Touché.
* ein Computerspiel, siehe Touché: Die Abenteuer des fünften Musketiers.

Touché oder Touche ist auch der Name von folgenden Personen

* Jean-Claude Touche (1926−1944), französischer Organist und Komponist

eigentlich "berührt" aber es kommt vom Fechten und bedeutet "besiegt bzw. gewonnen"

Das schreibt mann so touch, wenn ich das meine was du meinst ! ehm was das bedeutet?, das bedeutet halt das man es anfasen kann kp ^^

berührt -> kannste dir sogar vom englischen "touch" ableiten ;)