Was beachten bei Ultra Wide?

1 Antwort

das ist mir als angehender Fisi ein wenig unangenehm

Lektion für deine Ausbildung:

Es ist leichter mit dummen Fragen umzugehen als mit dummen Fehlern!

Muss ich da irgendetwas beachten zum Beispiel die Leistung und/oder Unterstützung des Laptops?

Kann gut sein dass der HDMI Port deines Laptop nicht genug Bandbreite hat um dir 165Hz bei nativer Auflösung zu liefern.

abgesehen davon ... für Office, Programmeiren, Professionelles Googlen etc. ist es recht egal, das verlangt nicht viel von der Grafikeinheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
PrototypExtreme
Fragesteller

Okey vielen Dank. Ich hatte mit Ultra Wide Monitoren einfach noch keine Erfahrung aber ich wollte den Schritt dann doch mal wagen.

Krabat693  26.01.2023, 20:43
@PrototypExtreme

Ultrawide ist es definitiv wert, Nachteile sind effektiv:

  • Du Brauchst ein Browser Plugin um 21:9 Videos randlos darzustellen (weil bei viel zu vielen videos die tatsächliche auflösung ein 16:9 format mit einbauten schwarzen balken sind)
  • Manche Videospiele brauchen einen inoffiziellen patch um in 21:9 nicht in die breite gezogen zu werden

Ich persönlich will meinen LG Ultrawide nicht mehr missen.