Sind handwarzen auf genitalbereich übertragbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feigwarzen werden nur sexuell übertragen. Das ist ein anderer Virentyp als die Warzen auf der Hand.

Wenn Du Dich mit Toilettenpapier sauber machst, da werden keine Warzen auf den Po übertragen.

Warzen dringen über kleinste Verletzungen in die oberen Hautschichten ein. Die Warzen am Finger sind eingeschlossen im wuchernden Gewebe am Finger. Wenn aber an dieser Warze rumgeschnippelt wird, dann können sich die Warzen ausbreiten. Das austretende Blut aus der Warze ist infektiös.

Deine Angst ist also unbegründet..

LA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Strahler1
Fragesteller

Nur sagte mir mein Arzt, ich hätte dornwarzen und ich habe gelesen, dass dornwarzen genau der gleiche hpv Virus ist wie feigwarzen und sogar auch evtl Gebärmutter halskrebs ist?!😅😵‍💫

Linuxaffiner  06.05.2022, 12:49
@Strahler1

Dein Arzt hat ja Recht, aber diese Dornwarzen können kaum auf die Gebärmutter übertragen werden..

Strahler1
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch...wenn ich dann einen tampon einführe und wirklich weit mit meinem Finger rein gehe...kann dann wirklich nichts übertragen werden?

Linuxaffiner  06.05.2022, 13:52
@Strahler1

Theoretisch könnte etwas übertragen werden - aber nur dann wenn Du an der Warze eine Verletzung hättest - über das Blut..

Du kannst Dir zur Sicherheit auch einen Handschuh anziehen..

Linuxaffiner  07.05.2022, 16:32

Danke für den Stern 🌟