Warun ist Battlefield 1 ab 16 und CoD ab 18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort zu einer ähnlichen Frage: Die USK berücksichtigt nicht nur den Grad der Gewalt, sondern auch ob diese reflektiert wird.
Die Einzelspieler-Kampagne von Battlefield 1 ist gewaltintensiv, aber verherrlicht Krieg nicht, sondern kritisiert ihn hinsichtlich Grausamkeit und Sinnlosigkeit - nicht nur durch die Atmosphäre und Musik, sondern auch mit den formulierten Aussagen. Das ist. Ich der einzige Grund, aber einer der wichtigsten.
Die USK hat sich auch selbst dazu geäußert:
"Das Spiel 'Battlefield 1' wurde in einem USK-Prüfgremium von einem staatlichen Vertreter und vier unabhängigen Jugendschutzsachverständigen geprüft. Dieses Prüfgremium war mehrheitlich der Auffassung, dass Jugendliche ab 16 Jahren über ausreichend Rahmungskompetenz verfügen, um die Spielinhalte frei von möglichen Beeinträchtigungen zu verarbeiten. Als entlastend wurden dabei die insbesondere gewertet:
- die Einbindung der Kriegs- und Gewalthandlungen in eine epische, stets präsente und lineare Rahmenstory in einem für Jugendliche ab 16 Jahren erkennbar historischen Setting
- die durchgängig kritische Reflektion des Kriegshandelns durch die Protagonisten
- die Treffervisualisierung, die auf detaillierte Darstellungen von Wunden oder Verstümmelungen verzichtet
- genretypische Spielverabredungen im Multiplayer-Modus, bei denen Teamkoordinierung und Taktik für die einzelnen Mitspieler im Vordergrund stehen" (Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-1/news/battlefield_1,53468,3303554.html)

Jonnymur  21.01.2017, 13:16

Danke für den Stern!

Das hat EA bei Battlefield 1 geschickt gemacht. Dadurch, dass es so gesehen um geschichtliche Ereignisse geht und nicht um eine erfundene Geschichte/sinnloses Gemetzel, hat es gereicht, die Grafik nicht alzu blutig zu machen und somit die FSK Einstufung zu senken.

SpiderFreak14
Fragesteller

Okay, ist auf jeden fall auch von der Grafik okay 😅

01AndiPlayz  19.01.2017, 10:41

Ein Faktor ist bestimmt auch noch, dass der Krieg nicht verherrlicht wird, sondern auf die Schattenseiten des Krieges aufmerksam gemacht wird.

Das kommt drauf an von wem es zensiert wird. BF1 hat nämlich zwei verschiedene FSK Einstufungen, nämlich PEGI und USK. USK is ab 16 und PEGI ab 18.

Ich glaub, dass bei USK mehr zensiert wurde.

SpiderFreak14
Fragesteller

Bei mir steht 100% Unmut drauf. 😅

elicon01  19.01.2017, 10:52

Bei USK wurde gar nichts zensiert.

elicon01  19.01.2017, 10:52

Battlefield 1 wurde allgemein nicht zensiert, außer vielleicht bei ein paar schwarzen Schafen.