Warum zum Teufel werden die Deutschen Tafeln nicht vom Staat unterstützt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war für NRW

Um die rund 170 Tafeln in Nordrhein-Westfalen bei der landesweiten Verteilung von Lebensmittelgroßspenden zu unterstützen, stellt die Landesregierung für 2024 bis 2026 insgesamt rund 1,1 Millionen Euro zur Verfügung

google

NicoNRW
Fragesteller

oh wow naja immerhin ein Anfang. Die Anderen Bundesländer müssen nachziehen

Luca747  13.03.2024, 07:46
@NicoNRW

hier in Schleswig Holstein gibt es immer wieder mal Hilfe von den Gemeinden! Die Bereitschaft den Tafeln etwas zu geben ist im Jahr 2023 zurück gegangen! In einigen Teilen sogar so weit das die dort ansässigen Tafeln geschlossen wurden.

Der Staat zahlt Bürgergeld/ Wohngeld/ Grundsicherung/ Beihilfen/ und stellt sich vermutlich zurecht auf den Standpunkt, das eigentlich niemand zusätzlich Mittel über weitere Quellen erschließen muss.

Menschen deren Bürgergeld (Etikettenschwindelgeld) teilweise oder ganz ausgeschlossen wurden, sollen ja zur Botmäßigkeit bewegt werden und sich nicht satt essen aus obskuren Quellen.

Flüchtlinge sollen mit ihrem Salär zurande kommen und nicht substituieren aus irregulären Quellen, um mit den dadurch gewonnen Überschüssen Handel zu treiben/ Dealer, Schlepper, sonstiges zu finanzieren.

etc...

Nun: ganz ohne Unterstützung sind sie nicht: z.b. arbeiten auch ein € jobber dort...

Aber es ist richtig, es könnte deutlich mehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoNRW
Fragesteller

90% arbeiten Ehrenamtlich wird in den dokus gesagt

minimax11  13.03.2024, 07:32
@NicoNRW

Stimmt. Trotzdem gibt es eben Menschen, die " staatlich" zugewiesen sind.. eben z.b. diese ein Euro jobber oder auch Bundesfreiwilligendienstes.

NicoNRW
Fragesteller
@minimax11

Die sollen mal weniger Millionen sonst wo rein pumpen und lieber den tafeln Finanziell helfen

Das ist nicht ganz richtig, denn in Bayern werden die Tafeln ziemlich unterstützt, natürlich kann noch mehr sein. Ist überhaupt traurig, dass in Deutschland so viele Menschen, ohne Tafeln nicht klar kommen. So viel Geld wird in der ganzen Welt verteilt und das eigene Volk bleibt im Regen stehen. Ist mein Gefühl.

NicoNRW
Fragesteller

bin ganz deiner Meinung