Warum ziehe ich mich immer mehr zurück?

2 Antworten

Wenn du von natur aus schüchtern bist dann kann es daran liegen.
Man drückt sich dan am liebsten vor allen sachen wo welche sind oder man sich es nicht traut, sei es nur ganz einfache und alltägliche dinge. Du musst dein Selbstvertrauen stärken, auf menschen zu gehen und deinen inneren schweinehund überwinden, vielleicht auch sport machen.

Du hast eine soziale Phobie. Und die hab ich auch. Bisher schlag ich mich irgendwie mit Heimarbeit durch, verdiene aber grade genug zum Überleben (Hartz4-Satz etwa). Ich schätze, das Problem ignorieren (so wie ich es handhabe) wird dich nicht weiterbringen. Gruppentherapie könnte dir helfen.