Warum zeigt meine digitale Spiegelreflex Kamera den Fehler "CF CARD ERROR"?

2 Antworten

So ist das mit den Karten. Die gehen irgendwann mal kaputt.

Vor 3 Wochen ist mir das sogar mit einer nagelneuen SC-Karte passiert. Die Kamera hat 10 Fotos normal gespeichert, aber alle folgenden Fotos sind im Nirwana verschwunden, obwohl sie nach der Aufnahme angezeigt wurden. Erst als ich einen Video-Clip aufgezeichnet habe, hat die Kamera einen Fehler gemeldet.

Sicherheitshalber benutze ich SD-Karten grundsätzlich nur 1 x. (Bei der analogen Fotografie hat man auch die Negative aufbewahrt, um später nochmals darauf zurückgreifen zu können.) Dann überspiele ich die Bilder auf den PC und mache dort natürlich die regelmäßige Datensicherung. Die SD-Karten bewahre ich als zusätzliche Datensicherung an einem anderen Ort auf.

Stimmt das Filesystem? Wenn du NTFS formatiert hast, kann deine Kamera das evtl. nicht lesen. SD-Karten sollten mit FAT32 formatiert werden.

PS: Gilt auch für CF :)

ebody
Fragesteller

Ich habe die Karte schon ganze Zeit genutzt und es hat immer funktioniert. In der Zwischenzeit habe ich sie nicht nochmal formatiert.

profanity  06.07.2019, 08:03
@ebody

Ok, das ist natürlich blöd. Wenn aber andere Karten ebenfalls zwar am PC, aber nicht von der Kamera gelesen werden können, wird wohl mit der Cam was nicht stimmen. Falls doch, stimmt was mit der Karte nicht.