Warum zeigt mein funkreisewecker -gt-frwe-01 die falsche Zeit an?

4 Antworten

In rarely cases the English transmission of the time radio signal (MSF) is stronger (depends on the reception area) and the alarm clock switches to MSF (England) instead of DCF (Germany) automatically.

This event causes the self-acting switch to another time zone and the time difference of one hour.

Please refer to page 13 of the user manual and follow the instructions step by step: Switch the device into normal clock mode. Push and hold the „down arrow button“ a few seconds. Now you can select “DCF” by pushing the same button some times. After selecting DCF you need to push and hold the “down arrow button” again for a few seconds until the transmission signal stopps to blink and the DCF Logo will be displayed permanently.

Then the DCF time radio signal is fixed within the device permanently.

The above mentioned selection should fix the DCF time radio signal within your device.

Eine Bedienungsanleitung wär für den Anfang nicht schlecht!

echtokokok  08.12.2012, 15:25

also oben steht schon sie antwort deines problems in englisch,

aber hier: http://www.gt-support.de/files/IM_GT-FRWe-03+GT-FRWe-04+GT-FRWe05_D.pdf

Allerdings steht es in der Anleitung bisschen kryptisch, also hier einfach:

  • Drück den "Nach Unten Pfeil" etwas länger
  • MSF/DCF beginnt zu blinken
  • jetzt wieder "Nach Unten Pfeil" kurz drücken bis DCF angezeigt wird
    • "Nach Unten Pfeil" lange drücken bis blinken aufhört

jetzt müsste der DCF (Das ist der Deutsche Zeitsender für Festlandeuropa, MSF für GB) "eingerastet" sein.

Ahhh hier nochma, hätte ich gar nicht selber schreiben müssen:

Der Zeitzeichensender verstellt sich von DCF auf MSF. Lösung?

Grundsätzlich sollte DCF77 als Standard eingestellt sein. In seltenen Fällen kann es passieren, dass der MSF Zeitzeichengeber (England) ein stärkeres Signal ausstrahlt, als aus Frankfurt (DCF77) gesendet wird und eine automatische Umschaltung stattfindet. Sie erhalten eine Vorgehensweise zur festen Einstellung des Zeitzeichensenders ab Seite 13 in der Bedienungsanleitung Ihres Produktes.

Drücken und Halten Sie während des Betriebes die "Pfeiltaste Runter" gedrückt und wählen Sie anschließend durch mehrfaches Drücken DCF aus. Drücken und Halten Sie nach Auswahl des gewünschten Zeitzeichensenders (z. B. DCF) erneut die „Pfeiltaste Runter“ bis das Signalzeichen (Antenne) aufhört zu blinken. Dies sollte das Signal auf den von Ihnen gewünschten Sender (z. B. DCF 77 Frankfurt) fest einstellen.

Ich hab den selben in der Version -04, der stellt sich merkwürdigerweise immer von selbst um, wenn ich den Wecker gemäß der Gebrauchsanweisung auf zb 6 Uhr stelle, piepst er zweimal neuerdings und stellt sich dann auf 0 Uhr zurück. Er hat auch schon mal das Kunststück vollbracht, sich mitten in der Nacht 6 (!!!) Stunden vorzustellen. Hab dadurch schon beinah mal meinen Bus verpasst. Dieser verdammte Wecker hat ein Eigenleben! Ich würde mir nen neuen kaufen.