Warum zeigen Animes oft, dass Mädchen mehr Erlaubnis haben, Jungs nackt oder in privaten Situationen zu sehen, aber selten umgekehrt? Ist das nicht voll unfair?
Ich habe oft gesehen bei der Mädchen mehr erlaubt ist oder es weniger ein Problem ist, Jungs zu erwischen, wenn sie nackt oder in privaten Situationen sind. Es wird behandelt, als wäre es total okay, aber wenn Jungs Mädchen in ähnlichen Situationen sehen, ist das meistens eine große Sache und auch selten, Animes zeigen das selten. Es ist nie andersherum.
Es fühlt sich so an, als hätten Mädchen viel mehr Erlaubnis und Rechte, in die Privatsphäre von Jungs einzudringen und ihnen nackt oder privat zu sehen und ehrlich gesagt finde ich das falsch und komplett unfair. Diese Doppelmoral lässt männliche Charaktere und Zuschauer sich respektlos behandelt und verletzlich fühlen so das sie weniger geschützt sind als die super mega geschützten Mädchen vor privaten Situationen.
Glaubst du Animes sollten damit aufhören oder zumindest mehr Ausgewogenheit und Respekt für Privatsphäre zwischen den Geschlechtern zeigen (Also für Jungs)? Wie stehst du zu solchen Szenen? Weil das passiert in zu vielen Animes. Also es ist nie umgekehrt und die stürmen immer rein und bleiben auch wenn der Junge in einer privaten Situation ist.
2 Antworten
Ich verstehe absolut was du meinst. Ich hasse solche Szenen ebenfalls.
Der Grund dafür, warum es mehr ENF als ENM Szenen gibt, liegt darin, dass es auf dem Markt/bei den Fans besser ankommt. Es ist Fakt, dass es mehr männliche Anime Fans gibt, als Frauen. Prozentual müssten es mehr als 70% Männer gewesen sein. Dementsprechend sind sexuallisierende Frauen einfach ansprechender im Verkauf.
- ENF = Embarrassed Nude Female/ beschämte nackte Frau
- ENM = Embarrassed Nude Male/ beschämter nackter Mann
- Bedeutung: Diese Szenen drehen sich z.B darum, dass jmd gegen sein Willen oder aus Versehen nackt gemacht oder entkleidet wird und sich dabei sehr schämt oder unwohl fühlt. Der Fokus liegt nicht auf der Nacktheit an sich, sondern auf dem Gefühl der Verlegenheit, Bloßstellung oder Hilflosigkeit. Somit fallen z.B auch Szenen in die Kategorie, in denen jmd ausversehen Nackt gesehen wird, sofern der Fokus auf die Reaktion des betroffenen gelegt wird, wie Verlegeneheit...
Mir ist es auch zu hoch. Frauen dürfen den Typen schlagen, wenn er sie z.B ausversehen Nackt sieht, würde jedoch der Mann die Frau schlagen weil er gerade entblößt gesehen wurde, dann wäre es problematisch... Der Typ wird immer als perverser abgestempelt, selbst wenn es sich nur um ein ausversehen handelt. Sogar bei Szenen, in denen der Mann überhaupt nichts macht & die Frau ausversehen ins Bad geht - dann werden die Typen auch gerne mal geschlagen. Ich hasse diese Art von "Humor".
☆ Allgemein ist es viel zu sehr normalisiert, dass Frauen die Männer schlagen dürfen, egal bei was. Das finde ich super nervig. Ich denk mir dann immer, dass der Typ einfach zurück schlagen sollte. :-:
1. Anmerkung: Ich habe bewusst erwähnt, dass Männer bei gefühlt jeder Kleinigkeit geschlagen werden, da ich dies ebenfalls als respektlos empfinde und der Meinung bin, dass das auch thematisieren werden sollte.
Zu deiner Aussage, dass es ausgewogener sein sollten, also mehr Respekt und Privatsphäre für die Jungs - Warum bitte nur für die Jungs? Abgesehen davon ist es ein Fakt, dass Frauen im Großteil respektloser dargestellt werden und nicht die nötige Privatsphäre bekommen. Die große Menge an ENF Szenen zeigt das schon sehr gut. Wie du selbst festgestellt hast, gibt es immerhin kaum ENM Szenen. Was das betrifft, fehlt es Jungs eig kaum an Privatsphäre.
Frauen werden oft mit großer Oberweite und/oder Freizügigen/Sexuallisierenden Designs dargestellt. Es gibt haufenweise Harem Anime, in denen die Weiber Null Persönlichkeit haben und sich alle gegenseitig "bekriegen", weil sie sich um nen einzigen Typen zanken. Nicht zu vergessen gibt es haufenweise Ecchi Szenen, in denen man z.B den Slip von Frauen sieht. Oder Badeszenen, in denen dann einer Frau, von einer Frau gegen ihren Willen die Brüste geknetet werden. Allgemein betrifft das Thema viele andere Genre. Ich finde, dass Frauen viel respektloser behandelt werden als Männer.
2. Anmerkung: Ich möchte hiermit nicht sagen, dass Männliche Charaktere soooo viel besser behandelt werden, auf keinen Fall. Und ja, diese Szenen sollten auf jeden Fall ausgewogener sein. Ich finde, Anime sollten weder Männer noch Frauen bloßstellen und ihre Grenzen ignorieren. Genausowenig sollten Frauen als Objekte inziniert werden. Mehr Gleichgewicht und Respekt in beiden Richtungen wäre ein wichtiger Schritt nach vorn. Jedoch sind wir Fans dafür stark mitverantwortlich...
Hast du wirklich den Inhalt meines Textes verstanden? Lies ihn dir bitte nochmal durch.
Nein wo du gesagt hast "Warum bitte nur für Jungs?" Da wollte ich dir sagen du solltest meine Frage wieder lesen. Aber jetzt habe ich deine ganze Antwort gelesen 👍
Wäre toll wenn du dir dann auch die Zeit nehmen würdest, um darauf einzugehen. (;
Also grundsätzlich bin ich ein riesen Fan von ENF/ENM Scene. Dabei würde ich mir bei Animes auch keine Gedanken über die Privatsphäre machen. Anime Figuren sind erfundene Figuren die keine wirklichen Gefühle haben. In realen Leben. Ist es halt so, das eine nackte Frau meist schöner anzusehen ist als ein nackter Mann und Sex sells wird halt öfters das gedreht was Geld bringt.
Ja eh es ist nur anime aber das es halt ständig passiert hat mich abgefuckt. Es ist selten andersrum und so.
Ich habe selber bemerkt das Männer immer in solchen Situationen stecken, meistens halt. Deswegen soll es gleich sein. Hast du meine Frage gelesen, und die Beschreibung?