Warum wurde mein Biskuitteig so fest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Eiweiß separat geschlagen, also zu Schnee? Das gibt man unter den Teig, zuerst 1/3 und verrührt es zügig den Rest hebt man darunter, also nicht verquirlen, alles sollte also zügig gehen, die Backzutaten sollen auch alle Zimmertemperatur haben. in den vorgeheizten Ofen schieben

schau vielleicht findest du hier ja auch etwas

http://kochundbackclique.phpbb6.de/portal.php

Ich denke, du hast ihn zu lange geschlagen oder ihn nicht sofort in den vorgeheizten Backofen geschoben? Beim Biskuitteig ist es wichtig, ihn nicht zu lange zu schlagen (sonst kippt der ganze Teig). Die aufgeschlagenen Eier sollten schön luftig-cremig aussehen bzw. der ganze Teig (kommt auf's Rezept drauf an). Wichtig ist auch, dass der Teig sofort in den vorgeheizten Ofen kommt.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

"Richtiger" Biskuitteig ist ohne Fett (Marzipan) und bäckt auch ca. 20 Minuten. Ganz wichtig ist auch, dass in dieser Zeit der Backofen nicht geöffnet wird

Du musst darauf achten dass der Teig sehr "luftig" ist.

LG hani99