Warum wurde der Ruhrkampf 1923 abgebrochen?

2 Antworten

Die Ruhrbesetzung durch Franzosen und Belgier wurde 1925 beendet, die staatliche Unterstützung der Streikbewegung durch die Reichsregierung (der Ruhrkampf) 1923.

Und der entscheidende Grund dafür war selbstverständlich die Inflation. Wenn der Wert des Geldes innerhalb eines Tages auf einen Bruchteil einschrumpft, kann die Versorgung der Bevölkerung kaum noch sichergestellt werden, weil Geld immer weniger als Tauschmittel funktionieren kann. Auch Notgeld ist dann kein sicheres Tauschmittel mehr.

Deshalb war die Regierung Cuno gestürzt worden und sein Nachfolger Stresemann musste irgendwie einen Ausweg aus der verfahrenen Situation finden. Freilich ging das nicht ohne innere Konflikte ab, z.B. Ende SeptemberSeparationsversuch von Bayern , 21. Oktober: In Aachen und Koblenz wird die „Rheinische Republik“ ausgerufen, 22. Oktober: Die Duisburger Gruppe des Rheinischen Unabhängigkeitsbundes ruft die „Rheinische Republik“ aus. 23. Oktober: Beginn des Hamburger Aufstandes der KPD in Hamburg und Schleswig-Holstein, Reichsexekution gegen Sachsen wegen der Regierungsbeteiligung der KPD unter Ministerpräsident Erich Zeigner (SPD), Reichsexekution gegen Thüringen wegen der Regierungsbeteiligung der KPD unter Ministerpräsident August Frölich (SPD),  Hitler-Ludendorff-Putsch (Adolf Hitler besetzt mit Erich LudendorffHermann Göring und anderen Nationalsozialisten den Bürgerbräukeller in München und verkündet, die „nationale Revolution“ sei ausgebrochen und die Reichsregierung der Weimarer Republik abgesetzt).

Besser umschrieben "Ruhrbesetzung" durch Franzosen und Belgier.

1923 haben rechte Terroristen den Emscher Düker gesprengt, weil sie den Abtransport von Kohle mit Schleppkänen verhindern wollten.

Das hatte keine gravierende Folgen. Die Ruhrbesetzung dauerte dann noch bis 1925.

https://www.youtube.com/watch?v=5yECoG4XcTI