Warum wurde der DREI SCHLUCHTEN DAMM gebaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum?o.O Erstes Ziel: Stromerzeugung

Fällt das Wasser durch die Öffnungen der Mauer in den 113 Meter tieferen Flusslauf so treibt es mit seiner Kraft Turbinen an, die wiederum 26 Generatoren dazu bringen, Strom zu erzeugen.

Auf diese Weise sollen nach offiziellen chinesischen Angaben jährlich 84 Terawattstunden ( = 84.000 Gigawattstunden) Strom erzeugt werden. Zum Vergleich: in Deutschland wird jährlich etwa das sechsfache, in China bisher das fünffache dieser Strommenge produziert. Das entspricht einer Leistung von 16 mittelgroßen Atomkraftwerken.

Die meiste Energie wird in China derzeit durch die Verbrennung von Kohle gewonnen. Weltweit erzeugt China nach den USA die größte Menge an Treibhausgasen. Insgesamt entstehen hier mehr als ein Drittel aller weltweit produzierten Schadstoffe.

Durch den Damm könnten theoretisch 50 Millionen Tonnen Braunkohle eingespart werden. Die chinesische Regierung preist daher das Projekt als Beitrag zum Umweltschutz. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es zu einer solchen Einsparung nicht kommt, da die chinesische Wirtschaft und damit der Strombedarf des Landes weiter wächst.

Zweites Ziel: Hochwasserschutz

Der Jangtsekiang ist bekannt für seine Flutkatastrophen, die in den letzten 100 Jahren drei Millionen Menschen das Leben kosteten. Immer häufiger kam es zum bedrohlichen Hochwasser, allein sechs Mal in den letzten 15 Jahren. Der Staudamm soll nun das überschüssige Wasser aufnehmen.

Damit wird jedoch nichts gegen die Ursachen der „Natur“- Katastrophe unternommen, beklagen Kritiker. Der Jangtse trat zwar schon immer regelmäßig über die Ufer. Dadurch wurde aber auch das Ackerland regelmäßig mit fruchtbarem Flussschlamm überzogen und die Gegend ein attraktives Anbaugebiet.

Die schlimmen Überflutungen häuften sich allerdings in den letzten Jahren auf unnatürliche Weise. Verantwortlich dafür sind zum einen die Abholzung von Wäldern, die bisher große Mengen Regenwasser aufgenommen hatten. Zum anderen wurden auch immer mehr Seen in diesem Gebiet trockengelegt um Land für die stetig wachsende Bevölkerung zu schaffen. Bei Hochwasser kann der Fluss nun nicht mehr in natürliche Überflutungsgebiete ausweichen und überschwemmt Städte und Dörfer.

Nebenflüsse des Jangtse werden wohl auch in Zukunft von Flutkatastrophen betroffen werden, da der Staudamm dort nicht helfen kann. ...reicht?

Wegen Energie/Strom Gewinnung.