Warum wurde anstaat stent kein Bypass op durchgeführt?

1 Antwort

Weil eine perkutane Koronarintervention mit Stentimplantation in den meisten Fällen das bessere Nutzen-Risiko-Verhältnis hat und der Patient wesentlich schneller wieder belastbar ist. Das scheint bei deiner Mutter der Fall zu sein.

kann man mit ein stent jahre lang gesund leben ???

Theroretisch schon.

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass erfahrungsgemäß eine Patientin, die mit 61 schon eine 3-Gefäß-Erkrankung am Herz hat, ein hohes Risiko mitbringt. Die Gefäße sind ja nicht umsonst schon in dem jungen Alter so kaputt. Übergewicht, Bewegungsmangel, Typ-2-Diabetes, Rauchen... Da rettet auch der beste Arzt nicht auf ewig die Gesundheit... Es ist sehr selten, dass so eine Erkrankung nur genetisch bedingt ist (auch wenn das natürlich einen gewissen Einfluss hat).