Warum wollte Pierre Boulez die Opernhäuser in die Luft sprengen?

1 Antwort

Ich kenne das Zitat, bin mir aber nicht sicher, ob das von Pierre Boulez ist, kann mir aber durchaus vorstellen, dass er das früher (in den 50-er oder 60-er Jahren ) mal so0 gesagt hat. Ein Grund kann sein, dass die meisten Opern nur noch als Museen fungierten, immer dasselbe mit teuren Stars geboten wurde, die alle an der Rampe agierten.

Heute hat sich das zum Glück gebessert, u. a. durch Walter Felsensteins u. a. Einsatz für ein Musiktheater. In den 70-er Jahren hat Boulez ja auch mal den Ring in Bayreuth dirigiert unter der Regie von Patrick Chereau.