Warum wollen viele Jugendliche nicht mehr gemeinsam Essen?

12 Antworten

Hallo Borderline55.

Ich denke das kann mehrere Ursachen haben.

a) Sie sind zu gestresst von der Schule ( wo man permanent Leute um sich herum hat ). Wollen daher alleine sein.

b) Die Familie hat dies als Tradition nicht richtig beibehalten, damals hat man die Jugendlichen auch nicht einfach vom Tisch gehen lassen, da gab es kein wenn und oder, es wurde am Tisch gegessen ( faellt also auf die Eltern zueruck ).

c) Die betreffende Person hat eine schwierige Zeit oder vllt sogar deppressionen ( waere natuerlich der schlimmste Fall ).

Das beste ist natuerlich wenn man die 'Jugendlichen' selber darauf anspricht :-) Schliesslich ist jeder Mensch ein individuum und hat da andere Gruende.

Also wir kommen gar nicht dazu. Jeder kommt zu anderen Uhrzeiten nach hause, der eine um 12, der nächste um 15 und der nächste erst um 19 uhr usw.

Manchmal komm ich auch von der Arbeit und will gar nichts essen und ess dann 2, 3 stunden später was.

Zudem ist mir das Essen als alleinige Tätigkeit immer zu langweilig, ich mache immer irgendwas anderes dabei.

Das solltest du die Jugendlichen selbst fragen, denn das kann unterschiedliche Gründe haben, z. B.

- Es ist ihnen zu langweilig mit den Eltern

- Sie möchten Essen wann sie Lust haben

- Sie möchten sich mit etwas anderem beschäftigen wie mit den Eltern

- Sie möchten lieber zocken oder mit Freunden in sozialen Netzwerken, oder am Telefon reden

- In der Familie wird schon lange (oder wurde noch nie) zusammen gegessen.

- Sie möchten selbst bestimmen, fühlen sich erwachsen

U.s.w.

LG Pummelweib :-)

Bei uns lag es daran, dass jeder zu unterschiedlichen uhrzeiten heimkam. Ich hatte einen sehr komischen stundenplan in der oberstufe und bin zb mittwochs um 12 und montags um 18 uhr heim gekommen. Manchmal bin ich auch zu meinem freund, meiner schwester oder zu ner freundin oder hab ab und zu dort übernachtet, weswegen ich einfach seltener zu hause war. Mein vater kommt normal zwischen 17 und 18 uhr heim (variiert öfter mal) und meine mom kommt in der frühschicht um 15 uhr heim. Diese umstände machen es schwer, zusammen zu essen. Würde ich mir auch manchmal wünschen, besonders jetzt wo meine schwester ausgezogen ist, wäre das mal wieder schön alle zusammen zu haben. Am wochenende kommt es schon öfters vor, dass man im sommer mal zusammen grillt oder so...

Keine Ahnung, dass frage ich mich auch immer wieder. Ich esse gerne mit meiner Familie zu Abend :) Allerdings gab's das bei uns auch nie, entweder wurde am Tisch gegessen oder gar nicht. Wobei wir im Wohnzimmer einen Tisch haben und wenn was im TV kommt, essen wir zusammen im Wohnzimmer :)