Warum wird meine Variable undefiniert betitelt (C++)?

1 Antwort

Die Variable x wird in der Funktion GetValue() deklariert. Sie wird "erstellt" wenn du diese Funktion aufrufst, und wieder gelöscht sobald der Aufruf endet. Das heißt, für die Funktion main() existiert x gar nicht, da sie nur im Bereich der Funktion GetValue() deklariert wurde.

Wenn du den Wert durch die Rückgabe mit return speichern willst, rufst du die Funktion so auf:

int x = GetValue();

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere in Python, C/C++, Rust & Java.

RandyRandyG
Fragesteller

Du hast recht danke dir. Ist es normal solche Fehler immernoch nach ein paar Tagen zu machen? Ich denke mir immer, bin ich einfach zu dumm, oder ist das schon okay solche Fehler zu machen.

fuechs  26.07.2023, 20:35
@RandyRandyG

Ja, vor allem wenn C++ deine erste Sprache ist. Man lernt nie aus.

RandyRandyG
Fragesteller
@fuechs

Okay. Ich beginne nämlich nächste Woche eine Ausbildung als AE und habe etwas Angst, das ich zu langsam lerne. Habe mein Fachabi auch schon in die Richtung IT gemacht.

fuechs  26.07.2023, 20:45
@RandyRandyG

Viele können dann wahrscheinlich schon mehr als du, aber die haben auch viel früher angefangen. Die Lerngeschwindigkeit ist normal, würde ich sagen.

RandyRandyG
Fragesteller
@fuechs

Die Lerngeschwindigkeit von mir? Also wie gesagt sind ungefähr 3-4Tage jetzt. Lerne Jeden Tag aber tatsächlich auch nur 1stunde.

theCPP  26.07.2023, 22:34
@RandyRandyG

Ja, dass ist normal. Fehler machen ist Menschlich. Ich vergesse heutzutage, manchmal immer noch das Semikolon.

RandyRandyG
Fragesteller
@theCPP

Fühlt sich gut an mal sowas zu hören. Danke!