Warum wird man im Schatten braun aber nicht hinter Fensterglas?

6 Antworten

Die Strahlung geht auch durch Glas, aber schwächer. Trotzdem geht sie durch.

Wer das Gegenteil meint: einfach mal Hinweise für Leute lesen, die Puva- Lichttherapie kriegen.

Die dürfen bis 4h danach weder am Fenster noch im Auto sein.

Weil auch im Schatten Licht ist (durch Reflektion udn Lichtbrechung), sonst wäre es dort ja absolut dunkel, wirst du dort auch braun.

Fensterglas - abhängig vom Material und Dicke, absorbiert große Wellenlängenbereiche, darunter die meisten Wellenlängen des UV-Lichtes zu einem Großteil.

Allerdings absorbiert Fensterglas auch nicht komplett alles an UV-Licht, daher können Augen ja auch leiden, wenn Sonnenbrillen ohne ausreichenden UV-Schutz getragen werden. In dem Fall erweitern sich die Pupillen (Da es ja sichtbar dunkler ist) aber UV-Strahlung gerät durch die größeren Pupillen verstärkt auf die Netzhaut.

Außerdem benötigen Pflanzen auch UV Licht und die gedeihen auch hinter Glas.

Weil die UV-Strahlung, welche dich bräunt, durch das Glas absorbiert wird

DKBwasIstLos  15.07.2018, 12:47
@HeymM

ja, ich bin mir sicher. auch ohne auf deinen link zu klicken ;)

wenn du mir nicht glaubst, dann informiere dich noch ein bisschen weiter.

SiViHa72  15.07.2018, 12:49
@DKBwasIstLos

DkB leider ist Deine Info falsch, also solltest Du Dich vielleicht Dich mal schlau machen.

Aber Hauptsache, man tut 3xgscheit.

DKBwasIstLos  15.07.2018, 12:50
@SiViHa72

das hats nicht mit "gescheit tun" zu tun... es ist einfach fakt.

natürlich nur für leute nachvollziehbar, die ein basiswissen in physik und chemie haben.

um eins noch klarzustellen (für den fall, dass ihr so kleinlich seid)... ich meine nicht, dass 100% der strahlung absorbiert wird, aber ein großteil.

ende.

HeymM  15.07.2018, 20:05
@DKBwasIstLos

Deine "Fakten" sind in der Tat Fake. Du hate null Ahnung, sonst würdest Du hier nicht so einen Unsinn schreiben.

Mach` doch mal den Selbsttest. Viel Spaß dabei.

Tss, Leute gibt´s.