Warum wird lampe erst mit langer verzögerung hell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klingt so, als wäre der treiberbaustein im eimer. aber ohne die lampe gesehen zu haben, kann ich leider nicht sagen, ob sich da was machen lässt oder nicht.

lg, Nicki

Majosch
Fragesteller

Ah, alles klar - danke ! Damit weiss ich nun wenigestens wonach ich suchen kann.

NickiLittle  20.12.2019, 07:04
@Majosch

ich helfe dir gerne auch ein wenig beim suchen. für die LEDs brauchst du einen sogenannten konstantstromtreiber. der wird (sofern möglich) anderenfalls musst du ihn dir passend aussuchen, auf den betriebsstrom deiner LEDs eingestellt und hat einen entsprechenden spannungsbereich. je nach leistung (anzahl) deiner LEDs. im idealfall stehen werte auf dem alten bauteil.

lg, Nicki

allevoeglein  09.10.2021, 20:20

Hallo NickiLittle, ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben! Es ist eine LED Lampe mit 4 x 5W LED Leuchten! Der Trafo ist ein EAGLERISE ELP30-12LS. Es ist auf dem Trafo kein Defekt mit blossem Auge erkennbar. Was wäre die wahrscheinlichste Fehlerquelle? Zahlt sich eine Reparatur eher aus, oder wäre ein Neukauf zu empfehlen. Ich habe im Internet diesen günstigeren Trafo gesehen: https://www.isolicht.ch/led-beleuchtung/led-trafo-netzteile/12-v-trafos/led-trafo-mini-12v-dc-0-30w Wäre dieser statt dem original einsetzbar? lg AlleVoeglein

NickiLittle  10.10.2021, 07:55
@allevoeglein

zu 95% ist es in so einem fall das vorschaltgerät. wenn das ausgewählte zur leuchte passt, wäre es einen versuch wert. aber ich habe so das leise gefühl, dass der ausgewählte nicht passt. ins besondere, wenn deine 4 leds in reihe geschaltet sind.

lg, nicki

allevoeglein  10.10.2021, 08:18
@NickiLittle

danke für die schnelle Antwort. die 4 Leds sind Parallel geschaltet. es ist noch das originale Vorschaltgerät drinnen (gehe ich Recht in der Annahme, dass mit Vorschaltgerät der EAGLERISE ELP30-12LS gemeit ist? oder nur ein Teil davon). das verlinkte ist jenes welches ich vielleicht kaufen möchte, wenn das originale nicht zu reparieren ist

NickiLittle  10.10.2021, 08:52
@allevoeglein

sind sie parallel gschaltet ist tatsächlich von einer konstantspannung auszugehen. wichtig ist hier, dass die spannung passt und die stromstärke ausreicht. etwas mehr strom am netzteil ist unkritisch.

lg, nicki

allevoeglein  15.10.2021, 12:07
@NickiLittle

jetzt habe ich bei eingeschalteter Lampe die Ausgangsspannung des Trafos/Netzteils gemessen. ich habe statt 12 V nur 7 V. An welchem Teil des Trafos könnte das liegen?

NickiLittle  16.10.2021, 18:42
@allevoeglein

schwer zu sagen, bin keine elketrikerin. ich habe so zeug jahrelang verbimmelt. ich hätte angesichts des preises gesagt, das einfachste wäre, sich einen neuen, passenden trafo zu besorgen. bei watt24.de z.B.

lg, nicki

Da ist keine LED Birne drin sondern so eine Sparbirne die unter dem Glas noch diese Kringel hat. ( Leuchtstoff oder so) . Das ist bei den Birnen normal.

Majosch
Fragesteller

Hm. Leider nicht - als ich die Lampe gekauft habe war die beim Anschalten sofort auf 100% "leuchtkraft" - diese 2-Stufigkeit hat sich erst nach 2 Jahren eingestellt..., Aber danke...