Warum wird keine Germanische Geschichte gelehrt!?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Einen haben die Germanen nichts Schriftliches hinterlassen, so dass alles, was man über sie weiß, entweder aus römischen oder griechischen Quellen stammt oder aus archäologischen Erkenntnissen. Und mit der Rezeption archäologischer Quellen haben Gymnasiallehrer auch heute noch Probleme, weil sie sich damit in ihrer Ausbildung nicht beschäftigen. Darin liegt auch ein zweiter Teil der Antwort: Tendenziell stärker beschäftigen sie sich mit antiker Geschichte und klassischer Philologie, d.h. mit Griechen und Römern kennen sie sich besser aus und das können sie auch besser vermitteln (immer abgesehen von einzelnen Ausnahmen). Und drittens muss man sich tatsächlich fragen, welchen Beitrag die Germanen zu unserer Geschichte geleistet haben: Wieviel unserer heutigen Kultur geht auf die Germanen zurück? Weil wir über die Germanen relativ wenig wissen, ist diese Frage kaum zu beantworten. Mit Blick auf die Beiträge der Griechen und Römer zu unserer Kultur scheint es aber nicht übertrieben zu behaupten, dass diese größer ausfallen. Und zuletzt: Auch in genetischer Hinsicht sind die Germanen nicht unsere ausschließlichen Vorfahren. Wie aus den anderen Beiträgen hervorgeht, handelt es sich bei den Germanen um eine Mischung unterschiedlicher Völker und im Lauf der letzten zwei Jahrtausende sind viele Menschen unterschiedlichster Herkunft in das Gebiet des heutigen Deutschlands gewandert.

Helmpflicht  13.04.2011, 20:42

Dankeschön fürs Fähnchen!

Vielleicht liegt es daran, dass es eigentlich keine explizite germanische Geschichte gibt, sondern alles von den Römern abstammt und durch die Kelten und Skyten verwässert wurde.

Also wir haben damals sehr viel deutsche GEschichte glehrt bekommen! Wer weiss, vielleicht kommt das noch in einer Höheren Klasse!

acOzz  27.01.2011, 22:03

Ja so zwischen in den 30er anfang 40er hat man bestimmt sehr viel deutsche geschichte gelernt ^^

method132  27.01.2011, 22:04
@acOzz

Ich ging in den 90ern und 00ern zur Schule! So alt bin ich nun auch nicht! Aber Danke... ;-)

Das liegt daran das wir erst Romanisiert dann Christianisiert wurden.Das Christentum will nicht das wir Informationen aus der Zeit von vor der Christianisierung haben.Da so die greuel der letzten 2000 jahre offengelegt werden würde.Heidenverfolgung usw.Wir wurden ja zum Christlichen glauben gezwungen .Glaub oder stirb.Sei es auf dem HexenScheiterhaufen,durch Folter usw.(Furchtbar was die sich alles haben einfallen lassen,zur bekehrung).Das ist die Philosophie der Kirche (Inquisition).Mann darf nie vergessen das die (Römische)Kirche es war, die sämtliche Spuren unserer Vorfahren auslöschte.Tempelanlagen, Heilige Haine usw. zerstörten und aus den Trümmern am selben Ort,zur besseren Unterdrückung, ihre Kirchen bauten(siehe Donareiche zb.).Einzelne bruchstücke der Anlagen sind noch in alten Kirchenwänden zu finden/sehen.Wir schrieben und schreiben noch immer in Runen.Zur Erklärung,Runen werden meist auf kleinen Hölzchen, Steinchen oder Knochen gerizt und auf ein Fell zum Teil auch mit Runenbild geworfen,zur befragung. Seht euch mal die Runen in 3 D an,dreht sie so das sie unsere Buchstaben,Das grose Alphabet ergeben.Dann seht ihr das Bild was der Druide oder Schamane warf als er die Runen oder Götter um unsere "neue" Schrift befragte.Es gibt Sturzrunen, halbe Runen, verdrehte Runen,Runenbilder also viele Runen in eine gefasst.Wenn ihr den Tatsächlichen Religionskult der "Germanen" ergründen wollt, dann solltet ihr in Prähistorischer Zeit (ende der letzten Eiszeit) mit der Suche beginnen.Euch über die Megalithzeit bis heute vorarbeitent, übereinstimmungen suchen.Wer den Weg gegangen ist wird feststellen das in der Edda noch Hinweise zu finden sind, auf Prähistorische Religionskult ausübung(Seelenwanderung in ein Tier,also das einfühlungsvermögen in ein anderes Lebewesen).Belegbar durch die ältesten gefundenen Hölenbilder in "Germanien"ka.wo genau jetzt.Dort ist ein Schamane abgebildet mit einem aufgesetzten Tierschädel (HölenLöwe warscheinlich) in Fell gehüllt.Da gibts auch noch den Geweihtanz mit Hirschgeweihen,vor dem die Kirche grose Angst hatt.Nach deren vorstellung soll sobald der Geweihtanz wieder getanzt wird, das Ende des Christentums eintreten.Genauso wird der jenige zurückgehende erfahren, das wir den Ägyptern den Pyramiedenbau beibrachten.Da die älteste gefundene Pyramiede bei uns im Norden steht (Stufenpyramide). Reiht die Megalithen auf, zieht linien zwischen ihnen und verfolgt wo sie hindeuten (Stonehenge).Das Astronomische wissen werden wir ausm Norden den andern Kulturen (Maya zb.) beigebracht haben.Alle Hinweise deuten darauf hin.In vieler Völker Urmythen wird von hellhäutigen Buntäugigen Hellhaarigen Göttern berichtet, die übers Meer kamen und ihnen das Wissen wolstand brachten.Interessant das Ceasar notierte das alle "Germanen" gleich aussehen würden.Rote oder Blonde Haare mit hellen Augen. Blau Grau Grün usw.was ja auch in einer weiteren Ausführung bestätigt wird "Ihr Durchdringender Blick wäre nicht Auszuhalten".Das ist nur der Fall bei sehr hellen Augen.Traurig zu sehen das unsere Volksspezifischen Urmerkmale heute kurz vor der Ausrottung stehen.Dem ungestraften Volksmord an uns, durch den Multikultiwahn Heutiger Zeit.Alle wollen uns Ausrotten da wir der Ursprung sind.

applecake  12.05.2012, 11:36

http://www.gutefrage.net/frage/koennen-blondinen-aussterben#answer5377131 Die Behauptung, man hätte bevorzugt Rothaarige verbrannt, ist ein Märchen.

Unsere heutigen Buchtstaben sind lateinische Buchstaben, keine germanischen Runenbuchstaben. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten zwischen lateinischen Buchstaben und den Runen. Möglicherweise ließen sich die Germanen von griechischen/lateinischen Buchstaben inspirieren.

Als die Germanen noch Runen ritzten, schrieben die Römer schon ganze Bücher. Bis in das 18. Jahrhundert hinein war Latein die Sprache der Gelehrten. Die Antike war Vorbild für alle großen Denker.

Ihren Ursprung hat die Literatur übrigens in Griechenland (Euripides,Homer) . Auch zur Mathematik und den Naturwissenschaften haben die Griechen viel beigetragen (Euklid, Pythagoras, Archimedes, Aristoteles, Heron von Alexandria, Hippokrates und viele andere). kinder-hd-uni.de/schrift.html Zur Info: Die Zahlen wurden in Indien erfunden.

Die Druiden waren Kelten, keine Germanen. Siedlungsgebiet der Kelten: comedix.de/lexikon/db/img/kelten.jpg

Der Rest ist ebenfalls Unsinn. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man lieber nichts schreiben.

Weil die Germanen in der Antike unzivilisiert waren.

Sie hätten auch gewiß nicht die Kultur der Römer adaptiert (ein Teil früher, einen Teil erst über 2.000 Jahre später), wenn sie selbst in dem Bereich irgendwas halbwegs interessantes zu bieten gehabt hätten.

Für unsere heutigen kulturellen Belange sind die Ur-Germanen vollkommen bedeutungslos.

Menschenopfer wären heutzutage auch ein wenig fehl am Platze, oder? ;o)