Soll ich Latein und Geschichte auf Lehramt studieren?

4 Antworten

Das ist eine interessante und an Gymnasien für viele Jahre gesuchte Kombination.Du solltest allerdings 1.) mit guten Noten abschließen, 2.) im Referendariat beweisen, dass Du in der Lage bist, Dein Wissen und Können auch Schülern zu vermitteln, 3.) flexibel sein, d.h. auch bereit sein, in ein anderes Bundesland zu wechseln, wenn in Deinem gerade keine (oder nur wenige) Einstellungen mit dieser Kombination erfolgen.

Hey, nur ums kurz vorweg zu nehmen: Ich bin selbst grad mal in der achten Klasse. Ich bin also nicht wirklich qualifiziert darüber eine Aussage zu treffen. Ich wollte aber trotzdem dazu sagen das ich von meiner Sis, die studiert, und von Freunden weiß das viele heute deutsch und geschi auf Lehramt studieren, das heißt das es mehr geschi Lehrer gibt, und somit wegen der großen Auswahl die Chance keinen lehrplatz zu kriegen größer is als bei latein.

Trotzdem solltest du da definitiv deine eigene Entscheidung fällen, also meine Antwort hier nur kurz am Rande.

Hoffe ich konnte dir helfen

Krevem

Es kommt überhaupt nicht darauf an, ob dich Geschichte und Latein faszinieren ! Vielmehr solltest du die Realisierung deines Lehramt-Wunsches allein davon abhängig machen, ob du dir das VERMITTELN der entsprechenden Bereiche zutraust, ob du dich überhaupt selbst für geeignet hältst, Lehrer zu sein / zu werden !! (OB du geeignet bist, wird ohnehin erst in der Zukunft sich entscheiden, d.h. Jahre nach dem etwaigen Referendariat !)

pk

PS: Schulnoten sagen ÜBERHAUPT NICHTS (!!!) über mögliche Berufs-Qualifikationen aus !!

Es spricht nichts dagegen. Und büffeln musst du in jedem Studium.