Warum wird in der Gastronomie nie gestreikt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der vielen Klein- und Familienbetriebe sind leider sehr wenige Köche, Kellner und andere Mitarbeiter in der Gewerkschaft. Also ist die Gewerkschaft leider ein schwacher Verhandlungspartner geenüber der Arbeitgebervertretung, obwohl die Gewerkschaft NGG die älteste Gewerkschaft in Deutschland ist.

Das ist ein Beruf, da steht an erster Stelle der Spaß und die Abwechslung. Wenn man sich nicht dafür interessiert, dann sollte man den Beruf auch nicht ausüben. Klar in diesem Beruf hat man selten pünktlich Feierabend, aber wenn es einem so wichtig ist, dann sollte man sich einen Bürojob suchen. Kein Wunder, dass Azubis sich nicht dafür interessieren. In diesem Beruf muss man hart arbeiten und das wollen bzw. können die meisten Jugendlichen nicht mehr.

wenn die streiken, macht irgendwer anders ihren job

kellner findest du doch wie sand am meer

Kellner bestimmt aber vom Fach eher nicht.

Laie arbeiten wie Roboter aber stürzen bei der erste Fahcfrage

1

Nicht bezahlte arbeitszeit

Hallo, folgendes Problem, unsere arbeitszeiten in Betrieb ist von 10:00 bis 20:00Uhr, (natürlich in schichten), und wird auch genau von 10- 20 uhr bezahlt. Arbeitgeber verlangt den jeden Morgen muß (min.5min) früher anfangen, und abends nach 20 uhr noch ca.15 min arbeiten nicht bezahlt (eigentlich im unseren Freizeit). Gesetzlich wer hat recht, wie lange kann verlangen nicht bezahlt arbeiten vor und nach der Arbeit? Danke.

...zur Frage

Warum gibt es soviele private Arbeitsvermittler?

Hallo zusammen ,

wer hat eine Antwort ? Warum gibt es soviele private Arbeitsvermittler? Die Bundesanstalt für Arbeit hat 100 000 Beschäftigte , wozu dann noch private Vermittler?

Ist es nicht so, das diese privaten Arbeitsvermittler nichts weiter sind als Subunternehmer der BA ?

Die Arbeiten nicht für Lau sondern nur gegen Chach ( Vermittlungsgutschein). Oder kennt jemand einen abhängig Beschäftigten der für seine Vermittlung in ein Arbeitsverhältniss selber gezahlt hat ?

Kann es sein das der alte Spruch " wer nichts wird wird Wirt " heute heißt " wer nichts wird wird privater Arbeitsvermittler ".( die sind dann wenigstens von der Straße) ?

Und die BA baut jetzt bald 17 000 sichere gut qualifizierte Jobs ab . Na toll!

...zur Frage

Ist das noch normal? ich weis gastronomie ist hart aber so hart? brauche dringend euren Rat!

Ich arbeite seit August als hotelfachfrau. und lernen tu ich dabei gar nichts irgendwie. mir wird einmal erklärt wie was geht und wenn ich noch mal nachfrag oder so dann werd ich angepampt. ich mein ist normal das AZUBIS nicht alles auf anhieb können oder. und was ich mir anhören darf ist unter aller sau find ich!! oder????

  • wenn du jetzt nicht sofort den tisch abdeckst dann schmeis ich dich raus
  • wegen dir verliert unser hotel den guten ruf
  • Die schmerzen im bein haste ja nur weil due nicht arbeiten willst
  • Ich hab dir das doch schon mal gezeigt, kannst du überhaupt was?
  • wei man ne kasse bedient das weis man doch schon vorher
  • wie man nen rababaspritz macht wweis man einfach dann bin ich gestern auf den frisch gewischten treppen ausgerutscht, gegens geländer gekracht, rippenprellung, stumpfes bauchtrauma. heute dnann fragt mich ne mitarbeiterin was gestern los war ich erzähls ihr und dann bekomm ich zu hören "dann kauf dir gescheide schuhe mit profil, wiel solche ausfälle können wir uns nicht leisten" anstattt zu fragen wies mir geht oder so.
  • haste nicht mal die ganzen platten fertig, was haste die 3 std hier in der küche gemacht?" dabei war ich grad mal 2 std unten.und der rest war fertig nur die platten hald noch nicht weil keine platten mehr dawaren wo ich die wurst drauflegen konnte. sonst wäreen die schon lang fertig gewesen.
  • du sagtst jetzt sofort den leuten auf englisch dass wir abräumen und wer noch was haben will soll sich jetzt was nehmen" udn ich wusste nicht was ich sagen soll er hats mir auch nicht gesagt wie ich das formolieren kann. stadessen meint der " du hast doch englisch in der schule gehabt also mach das jetzt sofort!"

und noch mehr. bekomm ich zu hören. ich weis schon das es in der gastronomie sehr hart zugeht aber so hart hab ich mir das nicht vorgestellt. bitte helft mir., was soll ich nur maachen ich weis echt nicht weiter im moment!!!!! :(

...zur Frage

Bin eine junge Mutter und bin in Geldnot/ habe Schulden - Wer kann helfen?

Hallo,

Ich bin Sarah, 30 Jahre jung und bin seit kurzem Mutti. Leider kann ich mich nicht so recht darüber freuen, denn ich habe einen Haufen Schulden, keinen Partner mehr und hoffe dass ich hier Hilfe finde. Hat jemand vielleicht eine sehr gut bezahlte Arbeit für mich oder kann mir etwas leihen?

Ich würde wirklich fast alles dafür tun, endlich schuldenfrei zu sein. Bitte helft mir!

lg. Sarah

...zur Frage

Was passiert mit azubis wenn der Chef den Betrieb verkauft

Also ich hab letztes jahr meine Lehre zum Kfz mechatroniker begonnen da es mein Traumberuf war als ich dann die Probezeit überstand suchte ich mir im Ort eine Wohnung. Seit 1.8. Bin ich im 2. Lehrjahr aber hab kein Grund mich zu freuen da wir momentan eine sehr schlechte Auftragslage haben will der Chef den Betrieb verkaufen es gibt auch schon Interessenten aber die wollen keine azubis obwohl wir alle Verträge haben . Der Chef hat uns azubis noch gar nnichts erzählt . Wir haben es nur von einem gesellen erfahren das wir uns nicht wundern weil der Chef eine Besichtigung mit Interessenten machte .nun zu meinen Fragen ... können wir azubis jetzt unsere Arbeit verlieren wir haben ja schließlich Verträge ? Muss der Chef uns nicht in Kenntnis setzen? Er schickt uns immer weg aber wir kriegen ja mit das was nicht stimmt. Kriegen wir eine finanzielle Entschädigung ?weil ich ja meine Wohnung bezahlen muss oder ein Kollege sein Auto ... und wird irgendwie für uns gesorgt ich meine wer nimmt denn Mitten im Jahr ein azubi aber ich will nochmal betonen das wir alle Verträge haben Danke sschon im voraus und sorry für den Text bin aber verzweifelt :'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?