Warum wird in dem buch "die verwandlung von franz kafka" am Ende herr und frau samsa geschrieben?

1 Antwort

Ich vermute mal weil Gregor stirbt. Damit hören Herr und Frau Samsa ja auf sein Vater bzw. seine Mutter zu sein. Die Beziehung zwischen den beiden wird durch Gregors Tod gekappt und damit wechseln wir in eine neutralere Benennung, zumal ja auch sehr viel was zuvor passiert Gregors Sicht auf die Dinge beschreibt, wenn ich mich nicht irre.

Und gerade wenn wir aus seiner Sicht denken ergibt die Benennung 'Vater' bzw. 'Mutter' ja auch Sinn.