Warum wird es "röbsen" ausgesprochen..

8 Antworten

ich spreche es rülpsn mit betonung auf Ü und das L verschlungen aus,

"Rülpsen (auch Bäuerchen (machen), bölken, eruktieren, Rülps, Rülpser, medizinisch Ructus, Efflation oder Eruktation) ist das Aufstoßen von Luft aus dem Verdauungstrakt (hauptsächlich aus Speiseröhre und Magen) durch den Mund. Oft wird es von einem typischen Geräusch begleitet, das lautmalerisch von dem Verb ‚rülps‘en umschrieben wird."

So steht es in Wikipedia und röbsen nur eine lokale Art der Schreib- und Sprechweise.

Also ich kenne auch ausschließlich die Aussprache 'röbsen' oder 'röpsen' und mußte mir immer die Schreibweise 'rülpsen' und die Ausspracheart 'röpsen/röbsen' klar machen, um nicht durcheinander zu kommen. Geboren, aufgewachsen, größtenteils gelebt und studiert habe ich in NRW. In meinem Umfeld im Hochsauerlandkreis war röpsen scheinbar die üblichste Aussprache... Auschließlich, weil ich genau dieselbe Frage hatte, bin ich ja auf dieses Forum gestoßen!

bei uns wird wird es rüpsen ausgesprochen. ích denke das kommt darauf an, wo du wohnst :)

Liegt vielleicht an der Region ?