Warum wird einer Erzieherin kein Akkordlohn bezahlt?

Brauche Vernünftige Begründungen.

2 Antworten

Eine Erzieherin hier ~

Unsere Bezahlung ist standardisiert. Im Prinzip werden fast alle genau gleich bezahlt. Klar gibt es verschiedenen Gruppierungen, aber wenn du zu einer Gruppe gehörst, wird der andere aus der Gruppe auch so bezahlt... Es gibt bei uns keine individuell angelegten Bezahlung. (außer vielleicht eine private Einrichtung)

- die meisten sozialen Einrichtungen gehören einem städtischen oder kirchlichen Träger an. Und die zahlen nunmal standatiesiert.

Du bekommst aber durch arbeitserfahrung auch eine bestimme Stufe. Je nach dem wie lange du schon als Erzieher arbeitest mehr Lohn.

Es ist einfach ein anderes System. "Nach Tarifvereinbahrung" (TVöD öffentlicher Dienst)

Außerdem ist es schwer im Erzieherbereich nach Akkordarbeit zu bezahlen. Die Anzahl der Kinder ist durch die Größe der Einrichtung und den Personalschlüssel bestimmt. Du kannst nicht mehr Kinder aufnehmen als deine Betriebserlaubnis zulässt. Außerdem kann man Menschen und Kinder nicht bemessen (man kann nicht sagen "ohh das Kind habt ihr gut hinbekommen" aber "das habt ihr verhunzt" ) Menschen sind komplex und wir können nicht immer Werten was richtig und falsch ist. - bei der Akkordarbeit musst du ja eine bestimmte Anzahl / oder soviel wie möglich anfertigen ohne Fehler. Das geht halt im sozialen Bereich nicht.

Bei Leitungen gibt es aber tatsächlich eine abstufung. Je größer die Einrichtung desto höher ist deine Eingruppierung.

Dazu müsste sie im Akkord arbeiten und das tut sie nicht, weil das gar nicht möglich ist.