Warum wird ein Transformator auch warm,wenn kein Strom entnommen wird?

3 Antworten

Das kommt auf die Bauweise an. Hat der zu wenig "Eisen", also einen unterdimensionierten Kern, dann geht der bei Leerlauf in Sättigung und verschwendet dabei viel Energie die dann in Wärme umgewandelt wird. ... Also, der Trafo wird sowohl im Leerlauf alsu auch unter geringer Last warm, sehr warm jedoch nicht heiß

Woher ich das weiß:Recherche

Der Transformator wird aus drei Gründen warm: Wegen des ohmschen Widerstands der Spulen (Kupferverluste), wegen der ständig wiederholten Ummagnetisierung des Eisenkerns (Hystereseverluste), und wegen der Wirbelströme im Eisenkern zusammen mit dem ohmschen Widerstand des Eisens (Wirbelstromverluste).

Nachlesen kannst Du das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator (im Abschnitt 'Realer Transformator')

weil Strom hineinfließt, Details sind in wiki