Warum wird Down Under so genannt

1 Antwort

Warum eigentlich “Down Under”?

Kaum jemand, der den Begriff “Down Under” heute nicht kennt. Doch warum nennt man den fünften Kontinent eigentlich so? Oft wird dieser Name liebevoll und charmant von seinen Besuchern und denen, die es gerne werden möchten, benutzt. Doch kaum jemand macht sich Gedanken darüber, woher diese Bezeichnung stammt, wie sie einmal entstanden ist.

Down Under kommt aus dem Englischen und bedeutet ursprünglich “unten”, “unten drunter”. Mit Down Under bezeichneten die europäischen Entdecker den Kontinent, der am weitesten entfernt von Europa auf der Südhalbkugel des Globus liegt.

“Down Under” ist entstanden aus der Arroganz der Europäer, die sich damals, wie wohl zu einem großen Teil auch heute noch, für das Zentrum der Welt hielten. Nur aus einer euorpazentrierten Weltkarte, nur aus einer Weltkugel, die aus nördlicher Perspektive gestaltet und betrachtet wird, konnte eine so herablassende Bezeichnung für den ältesten Kontinent dieser Erde entstehen. Wer immer schon “da unten” lebt, käme von sich aus wohl eher nicht auf diese Bezeichnung.

http://australienblog.com/