Warum wird die Deoflasche so eiskalt, wenn man sie leert?

6 Antworten

Das liegt an dem Gas, dass ebenfalls in einer separaten Kammer in der Dose ist und das Deo hinaustreibt, wenn du den Knopf drückst. Es ist in der Dose zunächst flüssig und wird an der Luft gasförmig. Das ist ein chemischer Prozess, bei dem Kälte entsteht. Bei Feuerzeugen ist das auch so - wenn sie sich schnell entleeren, werden sie eiskalt.

Das ist der Joule-Thomson Effekt... schau mal hier:
Nebel kondensierter Luftfeuchtigkeit durch entspanntes FlüssiggasDer Joule-Thomson-Effekt, nicht zu verwechseln mit dem Thomson-Effekt, tritt auf, wenn ein reales Gas oder Gasgemisch durch Drosselung (isenthalpe Druckminderung) eine Temperaturänderung erfährt. Diese Erscheinung spielt eine wichtige Rolle in der Thermodynamik von Gasen und ist vor allem für die Technik von Bedeutung. Eine wichtige großtechnische Anwendung ist die Gasverflüssigung im Linde-Verfahren.

ist auch Wikipedia. Kannst du dir ja auch selber nochmal genau ansehen oder danach googeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt

wenn sich Gas entspannt kühlt es sich ab

Die liegt an den - wie immer - physikalischen Gegebenheiten:

> Das Gesetz von Boyle-Mariotte, auch > Boyle-Mariottesches Gesetz oder > Boyle-Mariotte-Gesetz und oft mit > Boyle'sches Gesetz abgekürzt, sagt > aus, dass der Druck idealer Gase bei > gleichbleibender Temperatur und > gleichbleibender Stoffmenge umgekehrt > proportional zum Volumen ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Boyle-Mariotte-Gesetz#GesetzvonBoyle-Mariotte

Morituri00  14.11.2010, 11:33

Boyle und Mariotte ist was anderes... das hat nichts mit der Temperatur sondern nur mit dem Druck und Volumen zu tun

Es liegt. An dem Druck der in der Flasche herscht da das Element Wasser in eingigen Eigenschaften dem der Luft ähnelt kann man das mit diesem Bsp veranschaulichen wenn man Wasser komprimiert (sehr stark) wird es zu Eis