Warum wird der Wasserstrahl zur Folie hin abgelenkt?

Thema ; Die polare Atombindung - (Physik, Chemie)

2 Antworten

Das funktioniert genauso mit einem luftballong! Reibe mal ein Luftballon an deine Haare und halte es neben den Wasserstrahl und du wirst sehen das der Ballon den Wasserstrahl anzieht

weil die Folie statisch aufgeladen ist bzw wurde und das Wasser polarisiert ist sprich in diesem Fall stellt das O also Sauerstoffatom  die Gegenladung

newcomer  14.01.2017, 16:03

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarit%C3%A4t\_(Chemie)

Experiment zum Nachweis des permanenten elektrischen Dipolmoments von Wasser

Man
lädt z. B. einen Kunststoffkamm durch das Kämmen trockener Haare oder
Reiben an einem Wollpullover elektrisch auf. Nun lässt man aus einem
Wasserhahn einen sehr dünnen Strahl fließen, gerade so dass er nicht
abreißt und tropft. Wenn man sich dem Wasserstrahl nun vorsichtig mit
dem Kamm nähert, wird sich dieser zum Kamm hin biegen. Wenn der
Wasserstrahl den Kamm jedoch berührt, wird dieser entladen und zieht den
Wasserstrahl nicht mehr an.

Erklärung: Im konzentrischen elektrischen Feld, welches den Kamm umgibt, richten sich die Dipole der Wassermoleküle so aus, dass sie zum Kamm hin zeigen. Da die Feldstärke
mit der Entfernung vom Kamm abnimmt, wirkt auf das dem Kamm nähere
Molekülende eine etwas größere anziehende Kraft als die abstoßende
Kraft, welche das weiter entfernte Molekülende betrifft. In der
Differenz verbleibt eine kleine, auf jedes Wassermolekül anziehend
wirkende Kraft, die den Wasserstrahl umlenkt.